Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm35308



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 13.02.15

Marsberg: Presseeinladung zum Fototermin
Abschluss der Sanierung des Gartenhaus von Haus Emilie in Marsberg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) wurde das denkmalgeschützte Gartenhaus von Haus Emilie in Obermarsberg jetzt saniert. Diese Maßnahme ist ein Beispiel für die konstruktive und gute Zusammenarbeit von Denkmalpflege und Denkmaleigentümern.

Die Gartenlaube von Haus Emilie entstand 1922 im Zusammenhang mit dem Neubau eines Sommersitzes für den Amsterdamer Geschäftsmann Louis de Vries. Die aufwendige Ausstattung der Weinlaube besticht durch außen angebrachte Rankengittern sowie Schnitzereien mit Blüten- und Früchtedekor. 2013 wurden erhebliche Schäden im Bereich der Dacheindeckung der Laube entdeckt.

Unter Leitung und mit finanzieller Unterstützung der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur wurde das Schadensbild analysiert und eine Befunduntersuchung durchgeführt. Das daraus resultierende Sanierungskonzept umfasste unter anderem den Ausbau der Glasfenster, die Abnahme einer späteren Überfassung der Holzkonstruktion und aufwendige Ergänzung der Schnitzereien, sowie die komplette Neueindeckung des Daches.

Das Ergebnis möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, präsentieren beim

Fototermin Abschluss der Sanierung des Gartenhaus von Haus Emilie in Marsberg
am Mittwoch, 18. Februar, um 11 Uhr
im Gartenhaus von Haus Emilie, Grüner Weg 17, 34431 Marsberg

(Parkmöglichkeiten sind in begrenzter Anzahl am Grünen Weg vorhanden)

Vor Ort steht Ihnen LWL-Denkmalpflegerin Dr. Bettina Heine-Hippler für Fragen zur Verfügung.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen