Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm34382



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 13.10.14

¿Tierisch gut¿
Lebenshilfe-Kalender zeigt Tiere im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Das Bentheimer Schaf reckt seinen Kopf durch den Zaun, um an das saftige Gras auf der anderen Seite zu gelangen. Eine Siegerländer Rotviehkuh genießt ihr Schattenplätzchen. Die Tiere, die im LWL-Freilichtmuseum Detmold leben, wurden von einer Gruppe von Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Detmold e. V. in zum Teil ungewöhnlichen Situationen fotografiert. Das Ergebnis ist ¿Tierisch gut¿, so der Titel des druckfrischen Kalenders, der die historischen Hautierrassen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Szene setzt.

¿Die Arbeit an dem Kalender hat viel Spaß gemacht. Die Tiere haben es uns leicht gemacht, gute Bilder aufzunehmen¿, erinnert sich Christian Kroner, pädagogische Fachkraft der Lebenshilfe Detmold. Gemeinsam mit seiner neunköpfigen Fotogruppe hat er über das Jahr verteilt drei Ausflüge in das LWL-Freilichtmuseum Detmold unternommen. Dabei haben die Lebenshilfe-Fotografen rund 500 Fotos von den tierischen Museumsbewohnern geschossen. Die Schwierigkeit folgte erst danach, denn es galt, die besten Bilder für den Kalender auszusuchen.

Die Bilder wurden von der Gruppe ausgewählt, ebenso das Layout, das von der Medienproduktion der Lebenshilfe Detmold umgesetzt und weiter optimiert wurde, bis alle mit dem fertigen Produkt zufrieden waren. ¿Wir haben durch die Kalenderproduktionen der vergangenen Jahre bereits einige Routinen in diesem Prozess entwickelt, sodass das alles reibungslos geklappt hat¿, berichtet Kroner. ¿Natürlich ist es schade, wenn manche Bilder aus Platzgründen wegfallen müssen, aber mit dem Ergebnis sind wir alle sehr zufrieden.¿

Es ist nach 2011 die zweite Kalenderproduktion der Lebenshilfe Detmold in Kooperation mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold. ¿Der letzte Kalender war binnen kürzester Zeit in unserem Museumsshop vergriffen¿, erklärt LWL-Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen. ¿Und auch dieses Mal zeigen die Bilder, dass die Fotografen das LWL-Freilichtmuseum gut kennen und daher ein besonderes Auge für die besonderen Momente haben.¿ Denn nicht nur in Sachen Kalenderproduktion, auch bei der Pflege der Museumsgärten ist die Lebenshilfe Detmold seit Jahren ein verlässlicher Partner für das LWL-Freilichtmuseum.

Zu bekommen ist der Kalender zum Preis von zehn Euro im Hofladen der Lebenshilfe im Lohmannshof sowie bis zum 31. Oktober und dann wieder zum Museumsadvent vom 5. bis zum 7. Dezember im Shop des LWL-Freilichtmuseums Detmold. Auch am Stand der Lebenshilfe beim Museumsadvent, beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe am 29. November auf dem Gut Johannettental sowie am Stand auf dem Marktplatz während der Adventszeit. Weitere Bezugsquellen sind die Buchhandlungen Kafka und Jaenicke sowie die Tourist Information der Stadt Detmold.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Gruppenbild mit ¿Fotomodellen¿: LWL-Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen, Rolf und Daniel Linnemöller, Rolf Säger, Klaus Grote, Hartmut Weidner, Nicole Kroner, Alexandra Specht und Hermann Hibbeler (v. l.) präsentierten den im LWL-Freilichtmuseum Detmold entstandenen Fotokalender im Paderborner Dorf.
Foto: LWL/Klein


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen