Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm34262



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.09.14

Informationsveranstaltungen für Pädagogen
LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet Vermittlung für Schulen an

Münster (lwl). Das neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschulen, Kitas und Kindergärten zu einem exklusiven Besuch ein. So erhalten sie einen Einblick in das Museum und lernen die verschiedenen Workshops und Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Kinder der verschiedenen Altersgruppen kennen. Die insgesamt 51 Sammlungsräume, die Schätze vom Mittelalter bis zur Gegenwart bergen, sowie vier gut ausgestattete Ateliers machen Zeitreisen und Kunstentdeckungen auf eine spannende und anschauliche Weise möglich.

Das Spektrum der Angebote reicht unter anderem vom künstlerischen Gestalten mit Farbe und Materialien, über die Erkundung der Architektur des Hauses bis zur Auseinandersetzung mit geschichtlichen Ereignissen, die sich in den Exponaten wiederfinden. Die Informationsveranstaltung für Grundschulpädagogen findet am Dienstag (30.9.) um 16 Uhr statt, für Mitarbeiter aus Kindergärten und Kindertagesstätten am Mittwoch (1.10.) um 16:30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Kurzfristige und verbindliche Anmeldung im Besucherbüro unter 0251/5907-201 oder per Mail an: besucherbuero@lwl.org.


Informationen
LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster
Telefon +49(0)251 5907-01, Fax +49(0)251 5907-210
http://www.lwl-museum-kunst-kultur.de, museumkunstkultur@lwl.org

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Kindern Kunst nahe zu bringen, ist das Ziel der Kunstvermittlung im LWL-Museum.
Foto: LWL/Neander

Foto zur Mitteilung
Auch Kleinkinder können in den Ateliers des LWL-Museums experimentieren.
Foto: LWL/Neander


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen