URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm33691
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 23.07.14
Lichtenau: Presse-Einladung
Hauptprobe ¿Der zerbrochne Krug¿
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
beim Festival Dalheimer Sommer tun sich in diesem Jahr Abgründe auf. Mit Heinrich von Kleists Lustspiel ¿Der zerbrochne Krug¿ steht hier im August eines der berühmtesten Sprach- und Sprechstücke des deutschen Theaters auf dem Spielplan ¿ pointierte Einblicke in die (Un-)Tiefen der menschlichen Natur inklusive:
Der Dorfrichter Adam versucht, die junge Eve zu verführen. Doch der Verlobte des Mädchens kommt dazwischen. Adam hat Glück, er entkommt unerkannt. Einziger Zeuge seines Übergriffs ist ein Krug, der bei der Flucht in Scherben ging. Nun soll der Richter in einem Verfahren den Täter ausfindig machen. Eine wahnwitzige, nicht selten auch komische Wahrheitsfindung nimmt ihren Lauf, an deren Ende nicht nur ein Krug zu Bruch gegangen scheint.
Einen Vorgeschmack auf die aktuelle Theaterproduktion des renommierten Kulturfestivals in dem ehemaligen Kloster Dalheim, heute Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, in Lichtenau (Kreis Paderborn), erhalten Sie bei der
Hauptprobe ¿Der zerbrochne Krug¿
am Montag, 28. Juli, um 10:30 Uhr
im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim,
Am Kloster 9 in 33165 Lichtenau (Westfalen)
zu der wir Sie herzlich einladen.
Die Akteure kommen in Kostüm und Maske, so dass Sie ein aussagekräftiges Foto aufnehmen können. Regisseur und Darsteller stehen darüber hinaus zum Gespräch bereit.
Die Premiere des Schauspiels findet am Freitag, 1. August, 19 Uhr im Kloster Dalheim statt, weitere neun Aufführungen folgen.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisabeth Fisch, Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen