Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm33588



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.07.14

¿Kleine Steinmetze¿
Ferienkursus im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Witten (lwl). Sich kreativ im Sommer betätigen können Kinder im LWL-Industriemuseum in Witten. In der Zeche Nachtigall bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) einen Steinmetzkursus an. Von Dienstag (5.8.) bis Mittwoch (6.8.) dürfen sich Kinder ab 10 Jahren im Ferienworkshop als ¿kleine Steinmetze¿ ausprobieren. Der Kurs kostet 35 Euro inklusive Material und Museumseintritt. Für den Kurs ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel: 02302 93664-0 oder direkt an der Museumskasse.

Unter der fachkundigen Anleitung der Kursleiterin sammeln die kleinen Teilnehmer nach einer kurzen Werkzeug- und Materialkunde erste Erfahrungen in der Bearbeitung des Werkstoffs Stein. Mit Fäustel, Knüpfel und Meißel entstehen in einer kleinen Gruppe während dem zweitägigen Workshop eigene Sandsteinskulpturen. Werkzeug und Schutzbrillen stellt das Museum. Die Sandsteinbearbeitung hat in Witten Tradition. Bereits um 1900 wurde auf dem Gelände der Zeche Nachtigall am Hettberg nicht nur Kohle gefördert, sondern auch Sandstein gewonnen.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Hennig, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Telefon: 02302 93664-20.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Kleine Steinmetze.
Foto: LWL/Hudemann


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen