Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm32906



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 17.04.14

Von Vogelnestern, Singvögeln und anderen Frühlingsboten
Zechen-Safari im LWL-Industriemuseum

Witten (lwl). Der Frühling lockt mit warmen Sonnenstrahlen, frischem Grün und Vogelgezwitscher zu einem Ausflug in die Natur. Auch im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten regt sich neues Leben. An allen Ecken sprießen frische Blüten und Blätter, Vögel sammeln Nistmaterial und Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unterwegs auf Nahrungssuche. Bei der Zechen-Safari am kommenden Dienstag, 22. April, gehen die Teilnehmer mit Birgit Ehses auf Entdeckungstour über das Museumsgelände. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt von 15 bis 17 Uhr dazu ein.

Die Gruppe wird Vogelstimmen lauschen und bestimmen. Außerdem erfahren die Teilnehmer etwas über den Nestbau und die Vogelkinder. So ist zum Beispiel der Hausrotschwanz aus dem Süden zurückgekehrt und auch die Wanderfalken sind wieder da. Außerdem werden die Safari-Teilnehmer Blüten und ihre Bestäuber kennenlernen und nach ersten Frühlingskräutern Ausschau halten. Zum Schluss kann jeder einen selbstgestalteten Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen.

Die Zechen-Safari richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und erwachsene Begleitpersonen. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02302 936641-0.

Zechen-Safari

Die Zechen-Safari ist ein Angebot für kleine und große Entdecker mit Spaß und Interesse an der Natur. An jedem vierten Dienstag im Monat steht ein anderes Thema auf dem Programm. Das Angebot ist nach Absprache auch für Kindergruppen frei buchbar. Mehr Infos gibt es unter http://www.lwl-industriemuseum.de sowie im Faltblatt ¿Naturkalender Nachtigall 2014¿, das im LWL-Industriemuseum erhältlich ist.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Hennig, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Telefon: 02302 93664-20.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Gemeinsam mit Birgit Ehses entdecken junge Forscher die Natur.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen