Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm31903



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 10.01.14

Naturkalender Nachtigall 2014
LWL-Industriemuseum gibt neues Faltblatt zur Naturterminen in Witten heraus

Witten (lwl). Pünktlich zum Jahresbeginn liegt der neue ¿Naturkalender Nachtigall¿ im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall aus. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt darin zu einer Vielzahl von Angeboten rund um die Natur auf dem alten Zechen- und Ziegeleigelände ein.

¿Im neuen Faltblatt finden Kinder und Erwachsene ein ganzjähriges Veranstaltungsprogramm mit jeweils auf die Jahreszeit abgestimmten Angebot¿, sagt Geographin Birgit Ehsesa, die die Angebote gemeinsam mit dem LWL-Museum konzipiert hat. Von der ¿Zechen-Safari¿ für junge Naturforscher über Führungen der Reihe ¿Natürlich Nachtigall¿ zur Tier- und Pflanzenwelt im Museum - auch bei Nacht - bis zur ¿Naturwerkstatt Nachtigall¿ mit monatlich wechselnden Themen reicht das vielfältige Angebot.

Die Naturprogramme können auch an frei zu vereinbarenden Terminen von Schulklassen, Kindergärten oder anderen Gruppen gebucht werden. Der ¿Naturkalender Nachtigall 2014¿ liegt im Foyer des Industriemuseums Zeche Nachtigall zur Mitnahme aus oder kann auf Anfrage zugesandt werden (Tel. 02302-936640).

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Hennig, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Telefon: 02302 93664-20.
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Geographin Birgit Ehses erforscht mit Kindern die Natur rund um das LWL-Industriemuseum.
Foto: LWL/Hudemann


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen