URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm29781
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 23.05.13
Gütersloh: Presse-Einladung zum Pressegespräch
¿Gärten und Parks in Westfalen-Lippe¿
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Westfalen-Lippe blüht auf: Am 8. und 9. Juni lädt der zweite ¿Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe¿ zum Staunen und Entdecken ein. Rund 150 Anlagen stellen sich mit einem besonderen Programm der Öffentlichkeit vor - darunter 50 der schönsten öffentlich zugänglichen Anlagen sowie rund 100 kleinere private Gärten. Die Gärten und Parks in Westfalen-Lippe präsentieren sich zudem auf der neuen, touristisch ausgerichteten Website http://www.gaerten-in-westfalen.de und machen Lust auf einen Besuch.
Wir möchten Ihnen das Programm zum zweiten Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe gerne vorstellen und laden Sie herzlich ein zum
Pressegespräch ¿Gärten und Parks in Westfalen-Lippe¿
am Dienstag, 28. Mai um 11 Uhr
im Botanischen Garten Gütersloh, Palmenhauscafe, Parkstraße 57, 33332 Gütersloh.
LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale berichtet Ihnen über die Bedeutung und Ziele der westfalenweiten Initiative der Gärten und Parks. Horst Gerbaulet, Gartenexperte der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, gibt Ihnen eine Übersicht über die teilnehmenden Gärten und Parks. Bernd Winkler, Fachbereichsleiter Grünflächen der Stadt Gütersloh und die engagierte Gartenbesitzerin Brigitte Bergschneider erklären, warum sie am Tag der Gärten und Parks teilnehmen. Horst Grabenheinrich, Vorsitzender des Förderkreises Stadtpark ¿ Botanischer Garten Gütersloh e.V., wird Ihnen erläutern, warum Veranstaltungen wie die am 8. und 9. Juni von besonderer Bedeutung für die Zukunft der Gärten und Parks sind.
Zum Schluss werden Ihnen die Gütersloher Künstlerin Adelheid Eimer sowie die Landschaftsarchitektin Larissa Lakämper im Botanischen Garten fototrächtig zeigen, wie sie Kinder mit Farbe, Sand oder Fundmaterial aus der Natur seit Jahren für das Thema begeistern. Einige Kindergarten-Kinder werden das Angebot vor Ort testen.
Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle
Markus Fischer
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen