URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm29200
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 04.04.13
Ratte sucht Spielgefährten
Saisoneröffnung Hochofenspielplatz
Hattingen (lwl). Zum Ende der Ferien lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) auf den Spielplatz in seinem Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein. Der Saisonstart am Sonntag, 7. April, wird von 11¿17 Uhr mit allerlei Programm rund um den Spielplatz ¿Rackerwerk¿ gefeiert. Und auch die blaue Ratte, das Museumsmaskottchen, wird dabei sein. Der Eintritt und die Spielplatzprogramme sind an diesem Tag frei.
Um 13.30 und 15.30 Uhr wird gemeinsam mit einer Museumspädagogin der Spiele-Hochofen erkundet. Hier muss jeder mit anpacken! Eine Führung für Familien über das Gelände gibt es um 14.30 Uhr. Die Ratte mischt zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Spielplatz mit. Der Förderverein bereitet frische Waffeln und Getränke.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen