URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm29163
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 25.03.13
Auch die Ratte rackert mit
Saisoneröffnung auf dem Spielplatz des LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Hattingen (lwl). Endlich wieder draußen spielen. Das wünschen sich dieser Tage viele Kinder. Am letzten Feriensonntag kann der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) diesen Wunsch erfüllen. Im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen wird am Sonntag, 7. April, von 11 bis 17 Uhr am Hüttenspielplatz ¿Rackerwerk¿ Saisoneröffnung gefeiert.
Der Spiele-Hochofen steht den jungen Museumsgästen ab 11 Uhr zur Verfügung. Ab 13 Uhr kommt die blaue Museumsratte und mischt bis 16 Uhr immer wieder bei der Teamarbeit mit Kies, Schaufel und Schubkarre mit. Um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr starten Programme, bei denen Museumspädagogin Ute Senger Jungen und Mädchen erklärt, wie im Hochofen Eisen erschmolzen wurde. Um 14.30 Uhr steht eine Führung für Kinder und Eltern über das Museumsgelände auf dem Programm. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können Interessierte auf dem Führerstand der Diesellok mitfahren. Spannend sind auch die Führungen durch den ehemaligen Luftschutzstollen der Henrichshütte (Start: 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr).
Der Förderverein des LWL-Industriemuseums Henrichshütte sorgt für Getränke und frische Waffeln.
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen