Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28845



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.02.13

Stoff aus der Provinz ¿ Tex(T)ile Experimente
Workshop im LWL-Industriemuseum

Bocholt (lwl). Einen außergewöhnlichen Workshop bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag und Sonntag (16. und 17.2.) in seinem TextilWerk Bocholt an. Unter dem Titel ¿Stoff aus der Provinz-Tex(T)ile Experimente¿ entstehen unter Anleitung der Künstlerin Christa Maria Kirch zwei- und dreidimensionale Werkstücke.

Die Teilnehmer verwenden dazu Textilien aus der Region und eine Vielzahl an Baumwollerzeugnissen und technischer Stoffe. Am Anfang der kreativen Auseinandersetzung steht jedoch das Wort. Begriffe wie ¿Baustoff¿ oder ¿Zündstoff¿ bekommen im Laufe des Wochenendes Gestalt in Form von Collagen und Objekten. Die Teilnehmer können die textilen Elemente dann in klassischen oder experimentellen Verarbeitungstechniken mit weiteren Attributen versehen. ¿So entwickeln die Teilnehmer aus dem Wort Stoff eine neue Interpretation und metaphorische Symbolik¿, so die Bocholter Künstlerin.

Außer Freude am Gestalten sind zum Workshop nur scharfe Scheren und große Stick- oder Stopfnadeln mitzubringen. Der Workshop findet an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr statt und kostet inklusive Material und Imbiss 55 Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0 oder unter per E-Mail: textilwerk@lwl.org.
Die Mindesteilnehmerzahl beträgt fünf Personen; maximal können zwölf Personen teilnehmen.


Christa Maria Kirch
Die Künstlerin Christa Maria Kirch lebt und arbeitet in Bocholt. Sie realisierte 2007 zum Jubiläum der Spinnerei Herding die 100-teilige Installation ¿Hemdener Weg¿. Ein Jahr später präsentierte sie im Rahmen der Aktion ¿TatOrt Kunst¿ am gleichen Ort die Serie ¿Gewissen auf Kissen¿. Sie brachte Platanen auf dem Bocholter Gasthausplatz mit farbigen Garnspulen zum Blühen und 100 Drucke von Baumstämmen der Adenauerallee. Im Herbst 2012 lud sie acht Künstlerinnen ein, im LWL-Textilwerk Bocholt einen "Ägyptischen Salon" zu gestalten, der sich mit der Revolution in der arabischen Welt beschäftigte.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Christa Maria Kirch freut sich schon auf den Workshop.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen