Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28732



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.01.13

Brechen ¿ Schwingen - Hecheln
Aus Flachs wird Leinen im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Lage (lwl). Viel Arbeit ist nötig, damit aus Flachs Leinen wird. Den größten Teil davon zeigt die Textilhandwerkerin Ulrike Loth beim gemeinsamen flachsen. Vom Riffeln bis zum Spinnen und Weben reichen die gezeigten Arbeitsschritte. Wer selbst Hand anlegen, sich ¿abrackern¿ möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Kinder können außerdem in einer Mitmachaktion weben. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag, 27. Januar, von 11 bis 17 Uhr dazu ein. Kosten betragen den Museumseintritt.





Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ulrike Loth beim gemeinsamen Spinnen.
Foto: LWL/Schierholz



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen