Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27320



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 12.06.12

LWL-Preis 2012
Bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat am Dienstag (12. Juni) sechs Vereine und Bürger mit dem LWL-Preis für besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Dieter Gebhard, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung und der LWL-Kämmerer und Erste Landesrat Matthias Löb überreichten die Preise in den verschiedenen Kategorien. ¿Alle zwei Jahre ehren wir Menschen, die sich für eine Idee begeistern und sich dabei für andere außergewöhnlich einsetzen¿, so Matthias Löb bei der festlichen Verleihung im münsterischen Erbdrostenhof.

Den LWL-Jugendpreis teilen sich die Projekte der multikulturellen Straßenfußballiga ¿Buntkicktgut¿ aus Dortmund und das Festival ¿Rock am Turm¿, das von Jugendlichen aus Coesfeld (Kreis Coesfeld) gegen Extremismus und Intoleranz organisiert wird. Das Projekt ¿Gesine-Netzwerk Gesundheit EN¿ aus Schwelm (Ennepe-Ruhr-Kreis) wurde mit dem LWL-Gesundheitspreis ausgezeichnet, und Jürgen Harneit aus Schwerte (Kreis Unna) nahm den Preis in der Kategorie Psychiatrie entgegen. Den LWL-Kulturpreis erhielt die Redaktion der ¿Dedinghausen aktuell¿ aus Lippstadt-Dedinghausen (Kreis Soest).

Friedhelm Vogelsang aus Hövelhof (Kreis Paderborn) wurde für sein Engagement mit dem LWL-Sozialpreis gewürdigt. Die Preise für die überdurchschnittlichen und innovativen Leistungen sind mit einem Preisgeld von jeweils 2000 Euro dotiert.

LWL-Jugendpreis
Den LWL-Jugendpreis überreichte Dieter Gebhard an Erwin Fischer. Sein Projekt ¿Buntkicktgut¿ ist eine multikulturelle Straßenfußballliga im Stadtteil Dortmund-Nord. Ziel dieser Initiative ist, dass junge Menschen verschiedener Kulturen und nationaler Herkunft mit der Straßenfußballliga eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben. Durch die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund trägt das Projekt zum sozialen Frieden im Stadtteil bei.
Auftretende Probleme in der Liga werden durch den demokratisch gewählten Ligarat gelöst.
Unter wechselnden Vorsitz kümmern sich neun junge Spieler um den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs. Erwachsene haben im Ligarat nur eine moderierende Funktion. ¿Werte von Fairness, Toleranz, Partizipation und Gewaltfreiheit werden in die Spiel- und Wettbewerbskultur eingebaut¿, sagte Gebhard. Diese Kultur wird in der Liga unter anderem durch die Vergabe von Preisen, zum Bei-spiel an die fairste Mannschaft oder für das beste sportliche Vorbild, gefördert.

Für das Festival ¿Rock am Turm¿ nahmen stellvertretend für das 10-köpfige Kernteam Matthias Ebbert und Gregor Fels den zweiten LWL-Jugendpreis entgegen. Seit zwölf Jahren wird das Festival von Jugendlichen gegen Extremismus und Intoleranz in Coesfeld organisiert. Die Initiative verpflichtet sich besonders dem Jugendschutz und arbeitet eng mit der Polizei, dem Jugendamt und der Suchtberatung zusammen. ¿Mit bis zu 3.500 Besuchern ist das Festival eine vorbildliche Großveranstaltung, die vollständig ehrenamtlich organisiert wird und zeigt, dass es verantwortungsvolle junge Menschen gibt, die sich nachhaltig für Toleranz und ein friedliches Miteinander sowie gegen Alkoholmissbrauch einsetzt¿, stellte Löb das Projekt heraus.

LWL-Gesundheitspreis
Das ¿Gesine-Netzwerk Gesundheit. EN¿ ist ein 2004 gegründetes, bundesweit einmaliges Projekt zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung für gewaltbetroffene Frauen. ¿Das Netzwerk macht auf Art, Ausmaß und Folgen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam und schafft damit im Gesundheitswesen Standards für eine bessere Unterstützung der betroffenen Frauen¿, lobte Dieter Gebhard das Team rund um die Netzwerkgründerin Marion Steffens. Hinter dem Gesine-Netzwerk steht der Verein ¿Frauen helfen Frauen EN. e.V.¿, der seit 1992 im Ennepe-Ruhr-Kreis die Anlaufstelle zum Thema Gewalt gegen Frauen ist.

LWL-Psychiatriepreis
Der LWL-Kämmerer überreichte den LWL-Psychiatriepreis an Jürgen Harneit. Als Angestellter der Stadtverwaltung Schwerte engagiert sich Harneit schon seit den 70er Jahren ehrenamtlich für verschiedene regionale Psychiatrie-Projekte. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der ¿Gesellschaft für psychosoziale Hilfe Schwerte e.V.¿ brachte er als Sprecher der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft im Kreis Unna sein Engagement ein. Der Preisträger ist auch aktiv als Vorstandsmitglied der Hospiz-Initiative Schwerte. ¿Mit seinen langjährigen Macherqualitäten hat sich Jürgen Harneit, auch über den Kreis Unna hinaus, einen ausgezeichneten Ruf erworben¿, sagte Löb.

LWL-Kulturpreis
Der LWL-Kulturpreis ging in den Kreis Soest. Die Redaktion der ¿Dedinghausen aktuell¿, ist die älteste Dorfzeitung Deutschlands. Seit der Gründung vor 40 Jahren sind Heinz Werner Wellner und Willi Schulte als ehrenamtliche Hauptredakteure tätig. Das Besondere an der Redaktion ist, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche aus Dedinghausen als Reporter an der Zeitung mitwirken. ¿Durch diese gemeinschaftliche Zusammenarbeit trägt die ,Dedinghausen aktuell` zur Stärkung des Gemeinschafsgefühls des Dorfes bei¿, so Gebhard. Die monatlich erscheinende Zeitung berichtet bei einer Auflage von 820 Exemplaren über lokale, politische und kulturelle Themen.

LWL-Sozialpreis
Den LWL-Sozialpreis konnte Friedhelm Vogelsang für sein Engagement entgegen nehmen. Seit 20 Jahren wirkt Vogelsang in den verschiedensten Ämtern mit. Er ist beispielsweise stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsverein Hövelhof und beim örtlichen Blutspendedienst. Der Preisträger organisiert Veranstaltungsangebote für Senioren oder Hilfstransporte nach Weißrussland. Besonders hervorzuheben sei sein Engagement beim Hövelhofer Reiterhof. Dort gibt Vogelsang Reitstunden für Kinder mit Behinderung. ¿Mit liebevoller Zuwendung kümmert er sich um die jungen Reiter und macht für die meist schwerstmehrfachbehinderten Kinder ihr Handicap für einen Moment vergessen¿, sagte Löb. Vogelsang will mit seiner Arbeit benachteiligten Menschen die Teilnahme an der Gesellschaft ermöglichen. Unterstützt wird er bei seinen zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben durch seine Ehefrau Rosemarie Vogelsang.

Pressekontakt:
Verena Rösler, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Projekt ¿Buntkicktgut¿ aus Dortmund wurde mit dem LWL-Jugendpreis 2012 ausgezeichnet.
Foto: Privat


Foto zur Mitteilung
Das Team des Festivals ¿Rock am Turm¿ nahm den zweiten LWL-Jugendpreis entgegen.
Foto: Privat


Foto zur Mitteilung
Das Team von ¿Gesine-Netzwerk Ge-sundheit EN¿: (v.l.) Marion Steffens, Stephanie Kattenborn, Katrin Becker, Margret Hommes-Brühne, Ulrike Janz, Andrea Stolte.
Foto: Privat


Foto zur Mitteilung
Jürgen Harneit bekam für sein ehrenamtliches Engagement den LWL-Psychiatriepreis verliehen.
Foto: Privat


Foto zur Mitteilung
Die Redaktion ¿Dedinghausen aktuell¿ nahm den LWL-Kulturpreis entgegen: (hinten v.l.): Roland Christ, Sandra Barkey, Martin Meyer; (vorn v.l.): Andreas Fabig, Detlef Greschniok, Heinz-W. Wellner und Willi Schulte.
Foto: Privat


Foto zur Mitteilung
Bekam den LWL-Sozialpreis für sein 20-jähriges Engagment: Friedhelm Vogelsang.
Foto: Privat

BILDER VON DER PREISVERLEIHUNG:



Foto zur Mitteilung
Sechs Vereine und Bürger wurden mit dem LWL-Preis für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.
Foto: LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
LWL-Kämmerer und Erster Landesrat Matthias Löb (l.) und Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung Dieter Gebhard (r.) überreichten den LWL-Jugendpreis an das Projekt "Buntkicktgut" aus Dortmund. Darüber freuten sich: (v.l.) Erwin Fischer (Projektleiter), vier Mitglieder des Ligarates und Dortmunds Stadträtin Waltraud Bonekamp.
Foto: LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
LWL-Kämmerer und Erster Landesrat Matthias Löb (r.) und Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung Dieter Gebhard (l.) freuten sich, den zweiten LWL-Jugendpreis an Matthias Ebbert (2.v.l) und Matthias Wehrmann für das Projekt "Rock am Turm" überreichen zu können.
Foto: LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
Ausgezeichnet für den Einsatz für gewaltbetroffener Frauen: "Gesine-Netzwerk Gesundheit EN". LWL-Kämmerer und Erster Landesrat Matthias Löb (l.) und Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung Dieter Gebhard (r.) übergaben den Preis an (v.l.) Marion Steffens, Andrea Stolte und Ulrike Janz.
Foto: LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
Jürgen Harneit (Mitte) freute sich über den LWL-Psychiatriepreis, den LWL-Kämmerer und Erster Landesrat, Matthias Löb (l.) und Dieter Gebhard (r.), Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung überreichten.
Foto: LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
Dieter Gebhard (l.), Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung und LWL-Kämmerer und Erster Landesrat, Matthias Löb (r.) freuten sich den LWL-Kulturpreis für die Dorfzeitung "Dedinghausen aktuell" überreichen zu können. Stellvertretend für die Redaktion nahmen Heinz-Werner Wellner (2.v.l) und Willi Schulte den Preis entgegen.
Foto:LWL/Busch


Foto zur Mitteilung
Friedhelm Vogelsang wurde mit dem LWL-Sozialpreis geehrt. Mit ihm freute sich seine Frau Rosemarie Vogelsang. Überreicht wurde der Preis von Dieter Gebhard (r.), Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung und LWL-Kämmerer und Erster Landesrat, Matthias Löb (l.).
Foto:LWL/Busch



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen