Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25885



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.11.11

Nachtschneeherz unterm Sternenhimmel mit Anja Bilabel
Literarisch-musikalisches Salonprogramm erstmals im Planetarium Münster

Münster (lwl). Die bekannte Schauspielerin Anja Bilabel ist am Samstag, 26. November 2011, um 19.30 Uhr mit ihrem literarisch-musikalischen Salonprogramm ¿Nachtschneeherz¿ zu Gast im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde.

In den rund 60 Minuten wartet eine abwechslungsreiche und spannende Komposition aus Lyrik und Prosa der Weltliteratur, verwoben mit der Musik auf die Zuhörer. Mit Texten von Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Truman Capote, Sarah Kirsch, Mascha Kaleko wird Bilabel die Anwesenden verzaubern. Musikalisch begleitet wird sie von der Querflötistin Lisa Bröker-Jambor.

Anja Bilabel wuchs in Berlin auf, wo sie auch ihr Schauspielstudium absolvierte. Nach dem Schauspielstudium folgten von 1998-2008 Festengagements mit Hauptrollen an verschiedenen deutschen Theatern. Seit 2007/8 ist sie deutschlandweit als Gastschauspielerin tätig und widmet sich ihrer langjährigen Arbeit als Sprecherin im Funk- und Synchronbereich. Seit 2009 ist sie Mitglied im Wu Wei Theater Frankfurt, sowie im Frankfurter Autorentheater. Als Hörspiel- und Featuresprecherin spricht Anja Bilabel seit 1998 regelmäßig für das DeutschlandRadio Berlin, den Deutschlandfunk Köln, den WDR, den hr und den mdr. Aus den atmosphärischen Hörtheaterabenden gründet sie 2008 den Lauschsalon und ist mit ihren konzertanten Salonprogrammen bundesweit unterwegs. Zu ihrem musikalischen Team gehören mittlerweile rund 12 renommierte Konzertmusiker, deren Improvisationen Anja Bilabel virtuos in die Hörtheaterstücke einflechtet. Beim Salonprogramm im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde erfolgt die musikalische Untermalung durch die Querflötistin Lisa Bröker-Jambor. Sie ist Dozentin für Querflöte an der Westfälischen Schule für Musik und Mitglied in verschiedenen Kammerorchestern.

Eintrittskarten sind für Vorverkauf 10 ¿ / Abendkasse 12 ¿ beim LWL-Museum für Naturkunde (Di ¿ So, Tel. 0251.591-05) oder bei Münster Information (Mo-Sa, Tel. 0251/492-2714) erhältlich.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Anja Bilabel und Lisa Bröker-Jambor (Querflöte) entführen mit ihrem literarisch-musikalischen Salonprogramm in eine Welt der Fantasie.
Foto: Oblonczyk, LWL.


Foto zur Mitteilung
Anja Bilabel ist zu Gast im LWL-Planetarium mit ihrem aktuellen Programm ¿Nachtschneeherz¿.
Foto: Privat.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen