Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25668



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.10.11

¿Unter Dampf¿
Fördermaschine läuft im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Witten (lwl). Am kommenden Sonntag, 30. Oktober, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zur Vorführung der über 120 Jahre alten Fördermaschine in sein Wittener Industriemuseum ein. Um 14.30 Uhr wird sie im Maschinenhaus der Zeche Nachtigall in Bewegung gesetzt. Die Dampf betriebene Fördermaschine der Zeche Nachtigall transportierte im 19. Jahrhundert Kohle dem 450 Metern tiefen Schacht Hercules an die Erdoberfläche. In der benachbarten Ausstellung ¿Der Weg in die Tiefe¿ sind die Fundamente dieses einstigen Hauptschachtes der Wittener Zeche nach archäologischen Ausgrabungen wieder zu sehen.

Die Vorführung der historischen Fördermaschine ist im Museumseintritt enthalten. (Erwachsene: 3 Euro, Kinder: 1,50 Euro Familienkarte: 7,50 Euro).

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jenny Linke, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Vorführung der historischen Fördermaschine im Maschinenhaus der Zeche Nachtigall.
Foto: LWL/Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen