URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25095
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 09.08.11
¿Unter Dampf¿
Vorführung der Fördermaschine im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall
Witten (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt seine Besucher dazu ein, in seinem Wittener Industriemuseum Technikgeschichte live zu erleben. Am kommenden Sonntag, 14. August, wird in der Zeche Nachtigall wieder die historische Fördermaschine in Bewegung gesetzt. Um 14.30 Uhr beginnt die Vorführung im Maschinenhaus. Die ehemals mit Dampfkraft betriebene Fördermaschine stammt noch aus dem 19. Jahrhundert, als es den ersten Tiefbauzechen gelang, unter dem Niveau der Ruhr die wertvolle Steinkohle zu fördern.
Wer noch mehr Dampfkraft erleben will, kombiniert den Besuch des LWL-Industriemuseums mit einer Fahrt mit der Muttentalbahn. Zum 25- jährigem Jubiläum des Gruben- und Feldbahnvereins fährt von 10 bis 18 Uhr zwischen der Zeche Nachtigall, der Zeche Theresia und dem Parkplatz Nachtigallstraße eine Dampfkleinbahn aus Gütersloh.
Die Vorführung der historischen Fördermaschine ist im Museumseintritt enthalten. (Erwachsene: 3 Euro, Kinder: 1,50 Euro, Familienkarte: 7,50 Euro). Die Fahrt mit der
Kleinbahn ist zum Vereinsjubiläum der AG Muttentalbahn am 13. und 14. August kostenlos.
Diese Meldung mit dem Foto zum Download finden Sie im Internet unter http://www.lwl.org.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jenny Linke, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen