Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25033



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 09.08.11

¿Wasser und Industrialisierung¿
Lichtbildervortrag im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Waltrop (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr zum Lichtbildervortrag ¿Wasser und Industrialisierung von Dr. Jürgen Ruppert ins LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.

Wasser als Grundlage allen Lebens ist unentbehrlich für alle menschlichen Tätigkeiten, also auch Voraussetzung für jede industrielle Entwicklung. Direkt oder indirekt wird es u.a. als Grundstoff, Kühl-, Hilfs- und Transportmittel sowie als Energieträger verwendet. Industrialisierung führt zu Ballungsräumen, diese sind aber ohne ausreichendes Wasserdargebot und dessen Bewirtschaftung nicht funktionsfähig.

Der ehemalige Geschäftsführer des Wasserverbandes Westdeutsche Kanäle zeigt am Beispiel des Ruhrgebietes auf, wie in der Region dieses Grundbedürfnis für Industrie und Bevölkerung erfüllt worden ist und welchen Nutzen sie daraus bis heute zieht.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Museumsleiter Arnulf Siebeneicker, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Evonik-Kraftwerk am Rhein-Herne-Kanal in Herne.
Foto: Dr. Jürgen Ruppert



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen