Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24234



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.04.11

¿verstrickt und zugenäht¿
Familientag am 1. Mai im LWL-Textilmuseum Bocholt

Bocholt (lwl). Ganz im Zeichen von Nadel, Faden und Maschenware steht das traditionelle Fami-lienfest, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 1. Mai, von 10 bis 18 Uhr in seinem Textilmuseum Bocholt feiert. Das LWL-Industriemuseum lädt zu einem bunten Programm mit Führungen, Mitmach-Aktionen sowie Spaß und Unterhaltung mit Clown Bibo und Klaus Foitziks Musiktheater ein.

Unter dem Motto ¿verstrickt und zugenäht¿ hat das LWL-Museumsteam ein buntes Festprogramm gestrickt. Clown Bibo wird die Zuschauer mit Späßen und Zauberspielen mit Ballons als (un)freiwillige Assistenten in seine Show verstricken. Bei Klaus Foitziks Musiktheater werden Kinder und Erwachsene zu Spielgefährten, wenn sie mit ihm zusammen ein eigenes Lied komponieren. Der Eintritt zum Familienfest ist wie immer kostenlos.

Kreativität ist auch in den Bastelworkshops gefragt. Unter Anleitung der Museumspädagoginnen können die kleinen Besucher Papp-Prinzessinnen ein festliches Kleid aus Garnen und Wolle weben und Papp-Rittern Schild und Lanze beflechten. Beim Fingerstricken können die Kinder Geschick beweisen und beim Filzen bunte ¿Pralinen¿ herstellen, die verpackt das ideale Geschenk zum Muttertag sind.

Wer mehr über das Kunsthandwerk Stricken und seine Bedeutung erfahren möchte, für den ist eine fachkundige Führung durch die Sonderausstellung ¿Verstrickungen - vom alten Handwerk zum Kunstobjekt¿ das Richtige. Auch dort gibt es nicht nur allerhand zu bestaunen. An Mitmachstationen können Besucher ihre eigenen Maschenkreationen hinterlassen.

Zu einer Entdeckungstour über das Gelände lädt der kleine Dampfzug ¿Feflo¿ ein und in der Hüpfburg können sich die Kleinen zu guter Letzt so richtig austoben. Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet reichlich überdachte Flächen, die zum Ausruhen einladen. Als Stärkung bietet das Museumsrestaurant ¿Schiffchen¿ den ganzen Tag über Spezialitäten an, vom Weberfrühstück bis zum Kuchen.

Programm des Familientages am 1. Mai 2011

10:30 Uhr Webereiführung
11:00 Uhr Clownerie, Zauberei, Ballonmodellage und Walk-Act mit Clown Bibo
12.00 Uhr Arbeiterhausführung
13:00 Uhr Kinderkonzert zum Mitsingen mit Klaus Foitzik
14:00 Uhr Clownerie, Zauberei, Ballonmodellage und Walk-Act mit Clown Bibo
14:30 Uhr Webereiführung
15:30 Uhr Kinderkonzert zum Mitsingen mit Klaus Foitzik
16:00 Uhr Clownerie, Zauberei, Ballonmodellage und Walk-Act mit Clown Bibo
16:30 Uhr Arbeiterhausführung


Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Clown Bibos Devise lautet: Zauberei ¿für den Zuschauer ¿ mit dem Zuschauer¿.
Foto: Lars Ritter


Foto zur Mitteilung
Klaus Foitzik genießt das Zusammenspiel mit Kindern. In seinen Konzerten macht er das Publikum zu seinen Spielgefährten.
Foto: Klaus Foitzik



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen