Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23305



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 08.11.10

Advent, Advent ...
Weihnachtsmarkt im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Waltrop (lwl). Am ersten Adventswochenende lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Weihnachtsmarkt in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein. Am Samstag , 27. November, und Sonntag, 28. November, präsentieren sich Vereine und Kreative im Ambiente der historischen Industriekulisse. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum ist an beiden Tagen frei.

Besucher erwartet wieder ein breites Angebot an Geschenkartikeln, darunter Holzschnittarbeiten, Floristik, Schnitzereien, handgesiedeten Seifen und Badeöle, Weihnachts-Dekoration, Acrylbilder, handbemalte Stoffe, Tücher, Artikel aus Filz und Schmuck. Auch kulinarisch hat der Weihnachtsmarkt am Kanal einiges zu bieten ¿ zum Kaufen oder zum Stärken vor Ort: französische Spezialitäten, deftige Gerichte, selbstgemachte Tees, Liköre, Marmeladen und heißer Met werden angeboten.

Passend zum Weihnachtsfest gibt es caritative Angebote. So verkaufen die Recklinghäuser Werkstätten des Diakonischen Werkes schöne Dinge aus der eigenen Produktion. Der Erlös kommt direkt der Einrichtung zu Gute. Im beheizten Bücherzelt können Besucher gebrauchte Schätze kaufen und unterstützen damit das ¿Café HübsSch¿, die Beratungsstelle der Diakonie in Datteln für Wohnungslose. Zum gemütlichen Adventskaffee bei selbstgemachten Waffeln lädt das Café Henri ein. An beiden Tagen sorgt die ¿Christkindl-Band¿ für eine weihnachtliche Atmosphäre.
Kleine Weihnachtsmarktbesucher werden betreut und können unter Anleitung kleine Geschenke basteln - oder einfach dem Ziegenbock Hägar mit seinen beiden Söhnen einen Besuch abstatten.
Eine besondere Attraktion wartet auf junge Museumsgäste im Bauch des Museumsschiffes ¿Franz Christian¿. Zu Gast ist Märchenkönig ¿Achim I. von Wettesingen¿. Der in Königsgewänder gehüllte Erzähler weckt die Fantasie der Zuhörer. Das Repertoire seiner Märchenkiste reicht von kindgerechten Erzählungen bis zu Weisheiten, die den Erwachsenen ein Schmunzeln entlocken werden. ¿Das Programm König Achims richtet und entwickelt sich immer nach dem Publikum und verspricht so eine schöne, besinnliche und unterhaltsame Märchenstunde für Jedermann¿, verspricht LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Stimmungsvoll beleuchtet präsentieren sich die Stände beim Weihnachtsmarkt im Schiffshebewerk Henrichenburg.
Foto:LWL


Foto zur Mitteilung
Märchenkönig ¿Achim I von Wettesingen¿ bittet zur Märchenstunde an Bord des Museumsschiffes Franz Christian. Foto: PR


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen