Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22194



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 20.05.10

Anerkennung für politisches Wirken
LWL ehrt Parlamentarier mit Freiherr-vom-Stein-Medaille in Silber

Münster (lwl). Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt 17 ehemalige Abgeordnete der westfälisch-lippischen Landschaftsversammlung (¿Westfalenparlament¿) mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille in Silber ausgezeichnet. Die Medaille erhalten Parlamentarier, die mindestens zwei Wahlperioden, also zehn Jahre, beim LWL mitgewirkt haben. Im festlichen Rahmen des münsterischen Erbdrostenhofes wurden am Dienstag (18.05.) zugleich 61 Mitglieder der nach der 2009er-Kommunalwahl beendeten 12. Land-schaftsversammlung (¿Westfalenparlament¿) verabschiedet.

Dieter Gebhard, Vorsitzender der neu konstituierten 13. Landschaftsversammlung, und der Direktor des Landschaftsverbandes Dr. Wolfgang Kirsch überreichten Eberhard Bigalke (SPD/Kreis Minden-Lübbecke), Bärbel Bredenbach (SPD/Hamm), Mechthild Cramme (SPD/Kreis Höxter), Brigitte Cziehso (SPD/Kreis Unna), Karl-Heinz Dargel (CDU/Kreis Recklinghausen), Heinz Entfellner (Bündnis 90/Die Grünen/Kreis Lippe), Ulrich Hins (CDU/Märkischer Kreis), Ludger Kaup (CDU/Kreis Gütersloh), Leo Klempert (CDU/Kreis Unna),
Gertrud Meyer zum Alten Borgloh (Bündnis 90/Die Grünen/Kreis Coesfeld), Dieter Nolte (CDU/Kreis Soest), Artur Peschel (FDP/Ennepe-Ruhr-Kreis), Hans-Theo Peschkes (SPD/Kreis Borken), Siegfried Pogadl (SPD/Dortmund), Aloys Steppuhn (CDU/Märkischer Kreis) und Gerd Wiesmann (CDU/Kreis Borken) persönlich die Freiherr-vom-Stein-Medaille in Silber.

Ebenfalls eine silberne Medaille erhielt LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, der bis zu seiner Wahl zum Verwaltungschef des Verbandes im Jahre 2006 seit 1989 Mitglied der Landschaftsversammlung war.

¿Wer diese Auszeichnung erhält ist eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die sich in beson-derer Weise um den Landschaftsverband Westfalen-Lippe verdient gemacht hat¿, sagte Vorsitzender Dieter Gebhard, ¿Sie haben gemeinsam Verantwortung getragen und mitgeholfen Westfalen zu gestalten. Die Auszeichnung ist ein Zeichen unserer Anerkennung.¿
LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch ergänzte: ¿Wir wollen sie auszeichnen, um der ehrenamtlichen politischen Arbeit einen höheren Stellenwert zuzuweisen.¿

Maria Seifert, bis zur Neukonstituierung Vorsitzende der Landschaftsversammlung, bedankte sich im Namen aller Geehrten für die gute politische Zusammenarbeit:¿Ich bin dankbar, dass ich Politik mit dem LWL erleben durfte und wünsche allen die weiter machen viel Glück für die Politik in Westfalen.¿

Pressekontakt:
Pressekontakt: Verena Rösler, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org.de
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die verabschiedeten Parlamentarier blicken auf eine langjährige und gute Zusammenarbeit in der Landschaftsversammlung zurück.
Foto: LWL/Busch



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen