URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22011
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 26.04.10
Mittelalterlicher Markt am LWL-Museum für Archäologie
Herne (lwl). Am 8. und 9. Mai übernehmen für ein Wochenende Spielleute und Händler, Gaukler und Ritter das LWL-Museum für Archäologie in Herne. Die Mittelalter-Ausstellung ¿Aufruhr1225!¿ erlebt rund um die neu errichtete Turmhügelburg einen weiteren Höhepunkt. Auf dem gesamten Außenge-lände des Museums als auch in den Museumsräumen veranstaltet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ein mittelalterliches ¿Spectaculum¿.
An über 30 Marktständen, in Ritter-Heerlagern und bei einem umfangreichen Bühnenprogramm zeigen Händler, Bauern und Ritter mittelalterliches Alltags- und Lagerleben. Ritter üben sich im Schwertkampf, die Besucher können sich in ritterlichen Fähigkeiten wie Bogenschießen, Axt- und Messerwerfen erproben.
Handwerker zeigen ihre Kunst, Händler und Hökerer preisen ihre Waren an. Ein Jahrmarkt mit einem mittelalterlichen Handkurbel-Riesenrad und einem Mäuse-Roulette zeigt das Leben im Festgewand.
Der Markt findet am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder bzw. Ermäßigungsberechtigte, Kinder unter Schwertmaß (zirka 1,20 Meter ) haben freien Eintritt. Der Eintritt enthält auch den Eintritt ins Museum und die Sonderausstellung. Die regulären Eintrittspreise und Rabatte gelten an diesem Wochenende nicht. Besucher mit bereits gelösten Tickets aus dem Vorverkauf können ihre Tickets an der Tageskasse aufwerten (Zahlung der Differenz von 0,50 Cents pro Ticket).
Mehr Informationen unter www.aufruhr1225.lwl.org
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen