URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm21622
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 10.02.10
Jecke Fackelführung im LWL-Industriemuseum
Ratte begleitet Besucher der Henrichshütte Hattingen
Hattingen (lwl). Am Freitag, 12. Februar, um 19 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zur Spätschicht mit Fackelführung in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein.
Und weil an diesem Tag das Karnevalswochenende beginnt, feiert das Museumsmaskottchen ¿Ratte¿ mit. Die ¿Ratte¿ begleitet die Gäste auf der Führung, die über das Labor zur Übergabestation und über die Erztaschen hinüber in die Gießhalle des Hochofens führt, wo einst das 1.500 Grad heiße Eisen floss. Zum Schluss gibt¿s ein ¿funkelndes Finale¿.
Alle Kinder, die verkleidet kommen, haben freien Eintritt! Ansonsten zahlen Erwachsene 5 Euro; Kinder ab sechs Jahren 2 Euro.
Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen