URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20797
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 01.10.09
LWL-Ehrenring für Hermann Päuser
Münster/Bochum (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat am Donnerstag (1.10.) in Münster Hermann Päuser (61) eine der höchsten Auszeichnungen des Verbandes verliehen. Mit dem Ehrenring bedankte sich der LWL bei dem Bochumer für 20 Jahre Einsatz für die Menschen in der Region.
Päuser liege besonders das Wohl der Kinder und Jugendlichen in Westfalen-Lippe am Herzen, hieß es in der Laudatio. Im Landesjugendhilfe- und Schulausschuss sowie in der Landschaftsversammlung widmete sich der SPD-Politiker insbesondere dem Integrationsgedanken behinderter und nicht behinderter Kinder und Jugendlicher. ¿Für Päuser zeichnet sich gute Politik dadurch aus, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt¿, sagte die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Maria Seifert, ¿dieses Anliegen hat er mit viel Wissen und strategischem Geschick unterstützt¿. Auch Zahlen zeigten, zu welch positiver Entwicklung im Integrationsbereich Päuser beigetragen habe, so Seifert weiter: 1988 habe der LWL mit 72 Kindern in 32 Einrichtungen begonnen. Heute seien es rund 6.000 Kinder mit Behinderung, die Regelkindergärten besuchen. Darüber hinaus habe er als stellvertretender Vorsitzender des LWL-Ausschusses Jugendheime einen maßgeblichen Beitrag zur Umwandlung der drei LWL-Jugendheime in Dorsten, Hamm und Tecklenburg in Eigenbetriebe geleistet.
Pressekontakt:
Susanne Muno, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen