Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19461



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 17.03.09

Chinesischer Frühling
Farbenfrohe Installation lässt Platanen in Bocholt ¿erblühen¿

Bocholt (lwl). Auch wenn derzeit erst wenige Zeichen sichtbar sind: In dieser Woche beginnt laut Kalender der Frühling. In der Bocholter Innenstadt gibt es jetzt einen farbenfrohen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit: Die Textilkünstlerin Christa Maria Kirch bringt die Platanen am Gasthausplatz durch ihre Installation mit dem chinesischen Titel ¿ZhÅng Guó de ChÅ«n TiÄn¿ (Chinesischer Frühling) zum Erblühen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), das Kulturamt der Stadt Bocholt, der Euregio-Kunstkreis und die deutsch-chinesische Gesellschaft laden am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr zur Eröffnung ein.

Die Idee
Im chinesischem Kalender fällt das Neujahrsfest in den Frühling, der ganz im Zeichen der Geburt und des Erwachens steht. Diesen Aspekt greift die Künstlerin in ihrer Installation auf. Menschen, die den Platz besuchen, sollen einen heiteren Raum wahrnehmen. ¿Ich möchte mit der Installation überraschen, die Wahrnehmung der Betrachter kitzeln und sie selbst ins Bild rücken¿, so die Künstlerin Christa Maria Kirch, die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Entwicklung von Kunst im nicht-institutionellen Raum, auf der Schwelle zwischen privat und öffentlich, legt.

Als Materialien verwendet Christa Maria Kirch sowohl textile Produkte aus der Region ¿ darunter Garnrollen aus dem LWL-Textilmuseum -, als auch chinesische Produkte, mit denen sie die noch laublosen Bäume wie Skulpturen ¿bespielt¿. Durch das Vermischen der Kunstobjekte mit dem langsam sprießenden Grün verändert sich die Inszenierung im Laufe der Wochen bis zum Sommer (20.6.09). Gleichzeitig geht Christa Maria Kirch durch die Verarbeitung von Garn-Rollen humorvoll der Frage nach: Was hat der Frühling eigentlich mit der Rolle zu tun? Zu wissen, woher die chinesische Frühlingsrolle ihren Namen hat, zählt heute schon fast zur ¿interkulturellen Kompetenz¿ bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern.

Werkbeschreibung

Die Installation ¿Chinesischer Frühling¿ besteht aus zwölf mal zwölf Objekten in zwölf Farbnuancen an Ästen der zwölf Platanen des Gasthausplatzes. Verwendetes Material sind Garnrollen aus dem Museumsdepot der Spinnerei Herding, Kunststoffhülsen, chinesische Teppichmuster und gummierter Gartendraht. Durch die sich wiederholende Präsentation der 124 farbigen Exponate entsteht ein monumentales temporäres Kunstwerk im öffentlichen Raum.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bunte Garnrollen im Geflecht von Ästen - Beispiel für eine "Bauminstallation" von Christa Maria Kirch.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Der "Chinesische Frühling" lässt ab Sonntag die Platanen auf dem Gasthausplatz in Bocholt erblühen.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Blick ins Atelier der Künstlerin mit Garnrollen aus dem Depot des LWL-Textilmuseums.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen