
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19160
Presse-Infos | Maßregelvollzug
Mitteilung vom 29.12.08
Zweite LWL-Sprechstunde Forensik für Bürgerfragen
Herne. (lwl) Zur zweiten LWL-Sprechstunde Forensik lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Januar wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger von 15-18 Uhr in das Stadt-teilbüro Bickern/Unser Fritz an der Wilhelmstr. 65 ein ¿ aufgrund des Feiertags diesmal erst am zweiten Donnerstag im Monat, am 8. Januar.
Vom Planungsbeirat der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne steht ab 15 Uhr zuerst der Herner Bürgermeister Ingo Bontempi als Ansprechpartner bereit, bevor er um 16:30 Uhr von Klaus Mar-quardt abgelöst wird, der für den Arbeitskreis Forensik im Beirat ist. Vom künftigen Träger LWL wird der zuständige Maßregelvollzugsdezernet Tilmann Hollweg ab 15:30 Uhr anwesend sein, um Fragen zur Therapie und Sicherheit einer forensischen Klinik fachkundig zu beantworten. Daneben steht Öffentlichkeitsreferentin Petra Schneiders durchgehend für Fragen zur Verfügung.
Die LWL-Sprechstunde Forensik wird zunächst in einer dreimonatigen Probephase angeboten. Ein weiterer Termin findet am ersten Donnerstag im Februar statt.
Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen