Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18635



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 19.08.08


Der LWL unterwegs

Hochsauerlandkreis (lwl). Mit seinem Info-Mobil kommt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 24. August nach Olsberg. Von 11 bis 17 Uhr steht das ¿LWL-Mobil¿ im Josefsheim Bigge auf dem Gelände der Josefsbrauerei an der Pappelallee 9 anlässlich des Schützenfestes, um über die Dienstleistungen des Kommunalverbandes zu informieren.

Bei einem Geschicklichkeitsspiel sind kleine Preise zu gewinnen. Außerdem gibt es ein Preisrätsel mit Fragen zum LWL. Als Gewinn winkt eine LWL-MuseumsCard und damit ein Jahr freier Eintritt in allen 17 Museen des Landschaftsverbandes.


Die ¿Glücksbringer¿ werden Wolfgang Diekmann und Werner Wolff ab 15.45 Uhr spielen. Sie ziehen nicht nur die Gewinner, sondern beantworten auch Fragen zu ihrer politischen Tätigkeit beim LWL. Wolfgang Diekmann und Werner Wolff vertreten den Hochsauerlandkreis in der Lanschaftsversammlung, dem Parlament des LWL.

Das LWL-Mobil-Team um Koordinatorin Gilda Effertz beantwortet Fragen zum LWL und seine Aufgaben in den Bereichen Soziales, Psychiatrie, Jugend/Schule und Kultur.


Der LWL im Hochsauerlandkreis:

Knapp 84 Millionen Euro jährlich gibt der LWL nach der jüngsten Statistik im Hochsauerlandkreis aus. Der Hochsauerlandkreis ist einer von 27 Mitgliedern des LWL. Größter Ausgabeposten ist die Sozialhilfe für behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen im Hochsauerlandkreis mit rund 58 Millionen Euro jährlich.
Mit dem Geld wurden zum Beispiel 1.184 Plätze in Werkstätten für
Menschen mit Behinderung finanziert.

Insgesamt arbeiten 1.341 Beschäftigte arbeiten im Hochsauerlandkreis in Einrichtungen des LWL, wie zum Beispiel in der LWL-Klinik Marsberg und der LWL-Schule für Kranke Marsberg. 366 Kinder mit Behinderungen besuchen einen LWL-Förderkindergarten oder eine LWL-Förderschule. Damit außerdem 102 Kinder gemeinsam mit ihren nichtbehinderten Altersgenossen einen von 55 regulären Kindergärten besuchen konnten, zahlte der LWL rund 681.000 Euro. Um Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben zu integrieren, gibt das LWL-Integrationsamt Westfalen im Hochsauerlandkreis knapp 1,3 Millionen Euro aus.

presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Koordinatorin Gilda Effertz. Foto: LWL

Foto zur Mitteilung
Wolfgang Diekmann. Foto: LWL

Foto zur Mitteilung
Werner Wolff. Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen