Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18427



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.06.08

Mit dem Kescher auf Safari:
Im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall nehmen junge Forscher Wassertiere unter die Lupe

Witten (lwl). Wer am Ufer der Ruhr oder am Rand des Hafenbeckens der Zeche Nachtigall den Blick ins und übers Wasser schweifen lässt, kann zunächst nur wenige Tiere entdecken: vielleicht einen Wasservogel, eine Libelle, einen Molch oder einen Frosch. Wenn der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 24.6., und Donnerstag, 26.6., wieder zur Zechen-Safari in sein Wittener Industriemuseum einlädt, werden die Teilnehmer die Wasserbewohner rund um die Zeche Nachtigall etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ausgerüstet mit Kescher und Becherlupe suchen die jungen Naturforscher jeweils zwischen 15 und 17 Uhr auch nach kleineren Lebewesen im Wasser. Dazu gibt es natürlich viele Informationen über die Entwicklung und Lebensweise der Wassertiere.
Termin: Dienstag, 24.6., und Donnerstag, 26.6., 15 bis 17 Uhr
Treffpunkt: Museumseingang
Kosten inkl. Museumseintritt: 5 ¿
Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 02302 93664-0
(Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung und vielleicht ein Fernglas mitbringen)

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ein Molch ist dieser kleinen Forscherin und Safari-Leiterin Birgit Ehses ins Netz gegangen.
Foto: LWL/Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen