Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18303



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.05.08

Alte Frömmigkeit im Gesang
'Ala Aurea' führt musikalisch zu Glanzstücken des Mittelalters im LWL-Landesmuseum

Münster (lwl) Mit Kompositionen der Hildegard von Bingen und der Anna von Köln führen die fünften künstlerisch-musikalischen ¿Glanzstücke¿ im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster am Donnerstag (, 29. Mai) um 20 Uhr ins Mittelalter.

Das Duo ¿Ala Aurea¿, mit den international renommierten Spezialistinnen für mittelalterliche Musik Maria Jonas und Susanne Ansorg, macht die alte Frömmigkeit im Gesang, begleitet von Drehleier und Fidel, erfahrbar. Im Mittelpunkt des Wandelkonzertes ¿Vita Religiosa ¿ weiblich¿, das von der GWK¿Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) konzipiert wurde, stehen herausragende Marien- und Christusdarstellungen und musikalische Werke weiblicher Glaubenspraxis des Mittelalters.

Neben anderen künstlerischen Höhepunkten kommt Derick Baegerts Bild ¿Der Evangelist Lukas malt die Madonna¿ in den Blick. Von flämischen, westfälischen und rheinischen Malern beeinflusst, entwickelte der spätgotische Meister einen eigenen Stil von außerordentlicher künstlerischer Qualität.

Eines der berühmtesten Stücke der Sammlung ist das Bockhorster Triumphkreuz. Bei Renovierungsarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Dachboden der Bockhorster Kirche entdeckt, ist es das am vollständigsten erhaltene Großkreuz aus dem 12. Jahrhundert. Von 1170 stammt das Soester Antependium. Es ist einer der kostbarsten Schätze des Hauses: das älteste Tafelgemälde der christlichen Kunst im Abendland. Dr. Petra Marx, Kuratorin der Mittelaltersammlung des LWL-Landesmuseums, stellt die ausgewählten Glanzstücke in einem Kurzvortrag vor.

Den Geist, aus dem die Kunstwerke entstanden, übersetzt Ala Aurea in Musik. Neben Kompositionen Hildegard von Bingens stellen Maria Jonas und Susanne Ansorg das ¿Liederbuch der Anna von Köln¿ vor. Um 1500 entstanden ist es von der ¿devotio moderna¿, einer verinnerlichten, persönlichen Frömmigkeit geprägt und ein Zeugnis für das geistliche und kulturelle Leben des Mittelalters. Gläubige Hingabe an Gott und Verehrung der Gottesmutter kommen darin zum Ausdruck. In mystischen Bildern erscheint Christus als geistlicher Weinschenk, Maria als Rose von Jericho. Sehnsuchtsvoll werden die Freuden des Himmelreichs besungen.

Karten zum Preis von 14 ¿, ermäßigt 10 ¿, gibt es an der Museumskasse (Tel: 0251 5907-01) und an der Abendkasse. Info: www.lwl-landesmuseum-muenster.de, www.gwk-online.de

Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon 0251 5907-168, claudia.miklis@lwl.org und Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Derick Baegert, Der Evangelist Lukas malt die Madonna, ca. 1485, Westfälischer Kunstverein.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Maria Jonas.
Foto: PR



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen