Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18240



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.05.08

Grün umbuscht und bunt umblüht
Letztmals - Die etwas andere Führung im LWL-Museum für Naturkunde

Münster (lwl). ¿Grün umbuscht und bunt umblüht¿ ¿wird es am Freitag (16. Mai) um 19 Uhr, zum letzten Mal im LWL-Museum für Naturkunde in Münster erklingen. Die Schauspielerin Beate Reker wird ihre beliebte literarische Reise durch die Sonderausstellung ¿Pflanzenwelten ¿ Menschen, Pflanzen, Geschichten¿ im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) anbieten.

Reker führt die Zuhörer an vier Stationen und präsentiert Gedichte und literarische Texte zum Schmunzeln, Lachen, Nachdenken und Wiedererkennen. Zur rund 70-minütigen Reise gehören ebenso theatralische Elemente wie unterhaltsame Informationen und Anekdoten. In einer alten Apotheke gibt es beispielsweise ein nützliches Rezept gegen die Vergesslichkeit von Hildegard von Bingen zu hören, Johann Peter Hebel beschreibt in seiner Sammlung "Der Rheinische Hausfreund" ein seltsam überdimensioniertes Rezept. Für die Mitreisenden gibt es viel zu genießen und zu probieren.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Personen begrenzt. Tickets sind zum Preis von 6 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse erhältlich. Vorverkaufszeiten: Montags ¿ samstags bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) und dienstags ¿ sonntags im LWL-Museum für Na-turkunde (Telefon 0251 591-6050).

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Schauspielerin Beate Reker trägt literarische Texten in der Sonderausstellung ¿Pflanzenwelten¿ vor. Foto: LWL/Thomas.


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen