Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18005



Presse-Infos | Soziales

Mitteilung vom 26.02.08

Münster: Presse-Einladung zur
Eröffnung der Fachtagung ¿Integration ganz praxisnah!¿

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Menschen mit Behinderungen haben es besonders schwer, wenn sie die Schule verlassen und einen Arbeitsplatz suchen oder wenn sie nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit gehandicapt wieder arbeiten wollen. Das so genannte betriebliche Arbeitstraining, bei dem ein Arbeitstrainer die Betroffenen im Betrieb am Arbeits- oder Praktikumsplatz anleitet und weiterqualifiziert, kann die Beschäftigungschancen von Menschen mit Behinderung deutlich steigern.

Da dieses Instrument sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann, geben der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in der Fachtagung ¿Integration ganz praxisnah!¿ einen Überblick. Rund 260 Betriebsinhaber, Personalverantwortliche, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter und Arbeitstrainer tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und entwickeln das betriebliche Arbeitstraining weiter. Wir laden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zur

Eröffnung der Fachtagung ¿Integration ganz praxisnah!¿

am Dienstag, 4. März, um 10 Uhr

in der Akademie Franz-Hitze-Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in 48149 Münster.


In seiner Begrüßung wird LWL-Sozialdezernent Matthias Münning die Situation von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt erläutern und aufzeigen, wie der LWL sie unterstützt. Staatssekretär Franz Thönnes wird anschließend in seinem Einführungsreferat über aktuelle Entwicklungen bei den Hilfen für behinderte Menschen im Berufsleben informieren. In der ersten Tagungspause gegen 11 Uhr stehen Ihnen beide für Fragen zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin während der gesamten zweitägigen Tagung ist Petra Wallmann.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen