URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm17935
Presse-Infos | Kultur
Mitteilung vom 31.01.08
300.000 Euro von NRW.Bank für Kloster Dalheim
Lichtenau-Dalheim (lwl). Die NRW.Bank mit Sitz in Düsseldorf und Münster hat 300.000 Euro zum Stiftungskapital des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur in Dalheim (Kreis Paderborn) beigesteuert. Am Donnerstag (31.1.) überreichte NRW-Bank-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Schröder (Mitte) in Lichtenau-Dalheim einen entsprechenden Scheck an den Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Wolfgang Kirsch (links), und Museumsleiter Prof. Dr. Matthias Wemhoff.
Sieben Monate nach der Eröffnung im Mai 2007 ist jetzt das angestrebte Kapital der Stiftung, die das Museum betreibt, komplett. Insgesamt zwölf Millionen Euro haben der LWL, der Kreis Paderborn und private Stifter zur Verfügung gestellt. Damit sei eine der grundlegenden Bedingungen für den Start des zweiten Bauabschnitts in Kloster Dalheim erfüllt, so LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, der sich bei Schröder für das außerordentliche Engagement bedankte.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen