Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16846



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 12.03.07

Bauen mit Miniaturziegeln - KinderNachmittag im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Witten (lwl). Kleine und große Baumeister lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch (14.03.) von 15 bis 17.30 Uhr zu einer Aktion in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) ein. Angeleitet von der Steinbildhauerin Christina Clasen können sie aus echten Steinen im Modellmaßstab 1:10 die Gestaltungsmöglichkeiten des Ziegelmaterials ausprobieren und dabei eigene kleine Gebäude errichten.

"Man kann mit Modellziegeln tatsächlich mauern und die Tricks und Kniffe des Maurerhandwerks spielerisch erkunden, ohne dass man große Gewichte und Materialmengen zu bewältigen hat. Wer möchte, kann ein kleines Haus errichten, einen Turm oder auch nur einen Mauerabschnitt" erklärt LWL-Museumsleiter Michael Peters den Sinn der Aktion. "Beliebt ist auch das Gestalten von Fassadenbildern wie in der norddeutschen Backsteingotik, wodurch man einen guten Eindruck von den gestalterischen Möglichkeiten des Ziegelmaterials erhält. Das Ziegelthema berührt unser Museum durch den Nachfolgebetrieb der Zeche Nachtigall, die Ziegelei Dünkelberg, die bereits vor mehr als hundert Jahren auf dem Gelände der stillgelegten Zeche in Betrieb genommen wurde. Damals bestand durch die rasante industrielle Entwicklung im Ruhrgebiet ein großer Bedarf an Baumaterial und Ziegeleien wuchsen allenthalben aus dem Boden."

Die Herstellung von Ziegeln ist im Museum Zeche Nachtigall ebenso ein Thema wie ihre Verwendung beim Bau. Industrie und Gewerbe benötigten seit 1890 ungeheure Massen an Steinen, ebenso der Wohnungsbau und die rasch wachsenden Kommunen und Kirchengemeinden. Dabei wurden Ziegel in einfacher Ausführung oder als Sonderformate auch zur architektonischen Ausschmückung vieler Gebäude verwendet.

Für die Aktion stehen Miniaturziegel und passende Hölzer und Dachziegel zur Verfügung, so dass jeder Teilnehmer ein kleines Bauwerk mit nach Hause nehmen kann. Gemauert wird mit Miniaturkelle und zementfreiem Mörtel, mit dem auch Kinder unbedenklich umgehen können. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KinderNachmittag" bietet das LWL-Museum an jedem zweiten Mittwoch im Monat einen Nachmittag mit Aktivitäten zu den Ausstellungsthemen des Museums. Die Ziegelaktion ist gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Einzige Voraussetzung ist unempfindliche Kleidung und die Freude am Bauen und Mitmachen.

Die Teilnahme kostet fünf Euro incl. Eintritt, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.
LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur, Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35, 58452 Witten, Tel. 02302 93664-10

Pressekontakt:
Michael Peters, Museumsleiter, Tel.: 02302 93664-0 und Markus Fischer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Angeleitet von einer Steinbildhauerin können große und kleine Baumeister Mauern, Fassaden und Häuser im Maßstab 1:10 bauen.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen