URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16636
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 08.12.06
Fackelführung und die Heilige Barbara im LWL-Industriemuseum Henrichshütte
Hattingen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zu einem stimmungsvollen Erlebnis ein: Am Freitag, 15.Dezember, startet die "Spätschicht"-Erlebnisführung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte. Der beleuchtete Hochofen und Fackelschein garantieren adventliche Atmosphäre.
Begleitet wird die Kult-Führung diesmal von Jessica Burri. Sie erzählt die Legende der Heiligen Barbara. Anfang Dezember gedenken wir der Schutzpatronin der Berg- und Hüttenleute. Auf der Henrichshütte gab es sogar eine "Barbara-Zunft".
Der Rundgang beginnt um 19 Uhr mit dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes. Dann geht es rund um Hochofen 3. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 3,50 Euro, für Kinder 2 ¿.
Pressekontakt:
Robert Laube, Tel.: 02324 9247-0 und Markus Fischer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen