Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15509



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 24.11.05

St. Nikolaus kommt mit dem Schiff
Feier im Industriemuseum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg


Waltrop (lwl). Auf eine außergewöhnliche Nikolausfeier beim Alten Schiffshebewerk Henrichenburg freuen sich 75 Kinder des St. Barbara-Kindergartens aus Castrop-Rauxel. Das Westfälische Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet das Fest mit dem Schutzpatron der Schiffsleute am Dienstag, 6. Dezember, zwischen 15 und 17.30 Uhr. Gespielt wird der Nikolaus von Schifferseelsorger Horst Borrieß von der Evangelischen Schiffergemeinde Datteln. Zum Empfang des Heiligen Mannes in der Zeit von 16 bis 16.45 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Das Besondere an diesem Ereignis: Der Nikolaus kommt mit der Dieselbarkasse ¿Herbert¿, einem historischen Schiff aus dem Jahr 1923. Die Barkasse bringt den heiligen Mann in den Vorhafen des Schiffshebewerks. Auf der Gangbord des Museumsschiffes ¿Franz-Christian¿ erwarten die Drei- bis Sechsjährigen den Heiligen Mann.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

15 Uhr:
Eintreffen und Begrüßung der 75 Kinder des St. Barbara-Kindergartens aus Castrop-Rauxel; anschließend basteln die Kinder basteln Schiffermützen, in denen sie St. Nikolaus begrüßen werden.

Ab 16 Uhr:
St. Nikolaus kommt mit der historischen Dieselbarkasse ¿Herbert¿ im unteren Vorhafen des Hebewerks an. Dort wird er von Museumsleiter Herbert Niewerth und ¿Käpt¿n Henri¿ empfangen. Die Kinder begrüßen den Heiligen Mann mit einem Lied. Anschließend starten alle gemeinsam zum Laternenumzug um das Oberwasser.

16.45 ¿ 17.30 Uhr:
Nikolausfeier im Museum mit den Kindergartenkindern: Vortrag von Liedern und Gedichten und ¿Bescherung¿. Bei Kerzenschein, Weihnachtsplätzchen und Getränken klingt die Feier aus

In der Zeit von 16 Uhr bis 16.45 Uhr (Ankunft von St. Nikolaus mit der historischen Barkasse und Laternen-Umzug um das Alte Schiffshebewerk und um das Oberwasser) sind alle Interessieten herzlich willkommen. Es muss nur der Museums-Eintritt entrichtet werden. Aus Platzgründen ist die Veranstaltung ab 16.45 Uhr für den Kindergarten St. Barbara aus Castrop-Rauxel reserviert.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
St. Nikolaus fährt mit der Barkasse ¿Herbert¿ in den Vorhafen des Alten Schiffshebewerks Henrichenburg ein.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen