URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15205
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 06.08.05
Kaffeemaschine aus Meissen ist Kunstwerk des Monats August
Münster (lwl). Aus einer Zeit als das Kaffeetrinken zu den luxuriösen Genüssen des Lebens gehörte, stammt diese ¿Kaffeemaschine¿ aus Meissner Porzellan, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Kunstwerk des Monats August in seinem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster präsentiert.
Das 18. Jahrhundert brachte die neuen Heißgetränke Tee, Schokolade und Kaffee in Mode. Mit ihnen kamen auch neue Geschirre aus Porzellan, um den Genuss zu zelebrieren. In Meissen, der ältesten deutschen Porzellanmanufaktur entstand um 1740 das Gefäß auf drei graziös geschwungenen Beinen, aus dessen Hahn der ¿Türkentrank¿ in die Tassen einer eleganten Gesellschaft floss.
Das ungewöhnliche Stück steht für den verfeinerten Lebensgenuss des Rokoko, der durch die zarte Bemalung mit galanten Szenen nach Gemälden A. Watteaus noch unterstrichen wird.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen