Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15179



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 19.07.05

Großer Andrang auf Herculaneum-Ausstellung:
50.000 Besucher in acht Wochen


Haltern am See (lwl). Das große Interesse an der Herculaneum-Ausstellung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Westfälischen Römermuseum Haltern zeigt, hält an: Trotz des Sommerwetters bilden sich mitunter Besucherschlangen vor den Kassen. Am Dienstag (19.7.) kam die 50.000 Besucherin: Elisabeth Bietenbeck, Lehrerin aus Raesfeld (Kreis Borken). Die Funde aus der Nachbarstadt Pompejis, die erstmals außerhalb von Italien zu sehen sind, bleiben noch bis zum 14. August im LWL-Museum in Haltern (dienstags bis freitags 9-17, samstags und sonntags 10-18 Uhr).

¿Wir versuchen, Wartezeiten für die Besucher zu vermeiden. Aber wir lassen auch immer nur eine bestimmte Zahl Besucher in die Ausstellung, damit Interessierte auch tatsächlich die Exponate sehen¿, erklärt LWL-Museumsleiter Dr. Rudolf Asskamp. Der bisherige Erfolg sei überwältigend: ¿Wir hatten 50.000 Besucher optimistisch für die gesamte Ausstellungsdauer geschätzt.¿

Die Schau ¿Die letzten Stunden von Herculaneum¿ mit 170 Exponaten aus der vom Vesuv verschütteten Stadt geht anschließend ins Pergamonmuseum nach Berlin und ins Focke-Museum nach Bremen. Informationen im Internet unter www.herculaneum-ausstellung.de oder Tel: 02364 9376-0.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Elisabeth Bietenbeck (links) mit ihrer Tochter war die 50.000 Besucherin.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen