Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14338



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 16.09.04

Museumsfest im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall
Aktionen für die ganze Familie rund um¿s Thema Wasser


Witten (lwl). Eine Treidel-Regatta, eine Reeperbahn und Geschichten von der Ruhr mit Armin Maiwald ¿ Aktionen rund um das Thema ¿Die Wasser der Ruhr¿ erwarten die Gäste des Museumsfestes im Westfälischen Industriemuseum Zeche Nachtigall. Am Sonntag, 19. September, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von 10 bis 18 Uhr zu einem vergnüglichen Programm für die ganze Familie in sein Wittener Museum ein. Der Eintritt ist frei!

Den ganzen Tag über können Besucher bei der Treidel-Regatta einen Ruhrnachen per Seilwinde über den Museumsteich ziehen. Unter dem Ringofendach werden wie auf einer Reeperbahn Taue geknotet und gesplissen. Am Ruhrnachen ¿Ludwig Henz¿ findet ein Modell-Dampfschiff-Treffen statt. An der ¿Kleinen Ruhr¿ auf dem Wasserspielplatz (Foto) erfahren die Gäste, wie ein Fluss funktioniert: Zu sehen sind dort Mühlen und Wehre, Schleusen und sogar Flutwellen.

Clown ZIMBO unterhält die jüngsten Gäste mit Jonglage, Luftballons und Riesen-Seifenblasen. Wasserspiele mit dampfangetriebenen Knatterbooten, Luft- und Gummimotoren und eine Riesen-Hüpfburg runden das Programm für die Kleinsten ab.

Von 12 bis 14 Uhr können Mutige an Lösch-Übungen und Ziel-Löschen der Jugendfeuerwehr Bommern mitmachen. Von 14 bis 17 Uhr spielt die Skiffle-Band ¿Ohrensausen¿. Von 11 bis 17 Uhr läuft die Sendereihe ¿Geschichten von der Ruhr¿ des WDR aus dem Jahr 1984.
Im Besucherbergwerk ¿Nachtigall-Stollen¿ stoßen Besucher mit Helm und Grubenlampe zu einem echten Steinkohleflöz vor (Foto). Technikfans kommen bei Feldbahnfahrten mit der Rohöl-Lok ¿Montania¿ und Vorführungen der Fördermaschine, der Druckluft-Kompressoren und Bergbaumaschinen auf ihre Kosten.

Mit einem Highlight endet das Fest: Der Filmemacher Armin Maiwald, bekannt durch die Sendung mit der Maus, erzählt ¿Geschichten von der Ruhr ¿ 20 Jahre danach¿.

Für Kaffee und Kuchen sorgt der ¿Förderverein Westfälisches Industriemuseum Zeche Nachtigall e. V.¿ Die Muttenthalbahn fährt die Museumsgäste ganztägig vom Parkplatz Nachtigallstraße zum Fest.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Auf dem Wasserspielplatz von Zeche Nachtigall fließt die "kleine Ruhr".
Foto: LWL/Hudemann


Foto zur Mitteilung
Im Nachtigallstollen stoßen Besucher zu einem Steinkohlenflöz vor.
Foto: LWL/Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen