Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14031



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 20.04.04

Vom Schaf zum Wollknäuel: Die Besucher können sich am 24. und 25. April im Westfälischen Freilichtmuseum Hagen "umGARNen" lassen

Hagen (lwl). Im Westfälischen Freilichtmuseum Hagen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) dreht sich zwei Tage lang alles um Nadel und Faden. Zarte Spitzen, bunte Stoffe, alte Muster und neue Ideen bestaunen, mit zahlreichen Fachleuten fachsimpeln oder selbst kreativ sein, dazu lädt das LWL-Freilichtmuseum seine Besucher am 24. und 25. April 2004 ein.

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren eine Mischung aus dem weitgefächerten Bereich eines traditionellen Handwerks, des Handarbeitens ausgewählt. Schon zum dritten Mal findet die Handarbeitsveranstaltung im Hagener LWL-Museum statt.

Im Vordergrund dieses Wochenendes stehen die vielfältigen Techniken, wie Klöppeln, verschiedene Stickereien, Spinnen, Patchwork, Wolle- und Leinenweben. Die Fachleute stellen auch Filzen, Färben sowie Lederarbeiten vor. Da werden nicht nur mit feinen Fäden zarte Gespinste gewebt oder elegante Hüte gefertigt, sondern auch schwere Stoffe und Leder verarbeitet.

Auch das Thema Wolle wird von A bis Z groß geschrieben. Begonnen wird direkt am Wollproduzenten, dem Schaf mit seinen Lämmern. Gezeigt wird das Scheren, Waschen, Kardieren und Spinnen, so können die Besucher den Weg bis zum fertigen Wollknäuel gut verfolgen. Dazu ist eine gemütliche Spinnstube eingerichtet, in der die Spinnerinnen ihre Arbeit zeigen, zum Mitmachen einladen und eine Märchenerzählerin jüngeren und älteren Besuchern von Schafen und Schäfern erzählt.
Damit es nicht nur beim Schauen bleibt, stehen wieder viele attraktive Mitmachaktionen und Workshops für kleine und große Handarbeiter auf dem Programm wie Garn spinnen, Bälle filzen, Patchworkarbeiten, Strümpfe stricken und noch einiges mehr. Jeder kann Hand anlegen, um alles im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
Natürlich sind an diesem Wochenende auch viele der anderen historischen Werkstätten des Freilichtmuseums geöffnet, so dass ein anregender Ausflug für die ganze Familie garantiert ist.
Interessierte können das Programm direkt im Hagener LWL-Freilichtmuseum (Tel: 02331-78070) bestellen oder im Internet: www.freilichtmuseum-hagen.de nachlesen.




Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im LWL-Freilichtmuseum dreht sich am Wochenende alles um Nadel, Faden und Wolle, wie hier beim Weben.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Eine Mischung aus dem weitgefächerten Bereich des Handarbeitens wartet auf die Besucher.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen