Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14019



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 06.04.04

Megalithgrab im Museum

Münster (lwl). Die Präparatoren Tanja Scheler und Ole Sumpf (rechts) begutachten im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster Tonschalen aus der sogenannten Trichterbecherkultur vor einem realistisch nachgebauten Megalithgrab. Entlang der Ems wurden solche Tongefäße in Großsteingräbern gefunden. Den naturnahen Eindruck des Hintergrundes im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erreicht Designerin Beatrix Clement durch Pinsel und Farbe.

Das Megalithgrab ist eines der Höhepunkte in der Ems-Ausstellung "Alles im Fluss?", die das LWL-Museum als Beitrag zur Regionale 2004 am 1.Mai (bis 28.11.) eröffnet.

presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen