URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13942
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 02.03.04
Architektur in Westfalen - Westfälische Architektur?
LWL-Tagung fragt nach regionaltypischer Bauweise
Herne (lwl). Gibt es in Westfalen-Lippe heute noch regionaltypische Architekturen? Und wenn ja, wie sehen diese aus? Diesen und weiteren Fragen geht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag, 11. März, auf der Tagung ¿Architektur in Westfalen ¿ Westfälische Architektur?¿ im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne nach. Auf Einladung des Westfälischen Amtes für Landschafts- und Baukultur treffen sich Architekturwissenschaftler, Journalisten, Architekten, Politiker und Verwaltungsvertreter, um dieses Thema zu diskutieren. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Frank R. Werner, Universität Wuppertal, geben eine Reihe von namhaften Architekten
der Region Werkberichte über jüngst fertiggestellte
Bauten mit westfälischem Bezug. Eine begleitende
Ausstellung stellt diese und weitere Bauten vor.
Neben den Experten sind auch interessierte Bürger herzlich zu der Tagung eingeladen. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 5. März anmelden beim: Westfälischen Amt für Landschafts- und Baukultur, Tel. 0251 591-3572, Fax.: 0251 591-4650, Email: walb@lwl.org. Die Tagung beginnt am 11. März um 9 Uhr im LWL-Archäologiemuseum am Europaplatz 1 in Herne. Die Teil-nahmegebühr beträgt 38,00 ¿ und beinhaltet Tagungsunterlagen und Verpflegung.
Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen