
URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13762
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 16.10.03
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt:
"Hans Kaiser. Porträts und Monochrome Räume"
Münster (lwl). Im Jahr 2001 erhielt das Westfälische Landesmuseum neben drei Gemälden fünfzig Zeichnungen des in Soest tätigen informellen Malers (1914-1982) Hans Kaiser aus dessen Nachlass. Eine Auswahl dieser Werke zeigt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in der Zeit vom 18. Oktober bis 11. November.
Unter den Kaiser-Werken des LWL-Museums befinden sich 33 Porträtzeichnungen aus den Jahren 1960-1980, allesamt an der Grenze zwischen figürlicher Darstellung und freier subjektiver Niederschrift linearer Aktionen. Die "Porträts" nähern sich neben privaten Personen auch Künstlern wie Wilhelm Morgner, Emilio Vedova, aber auch dem Fotografen Albert Renger-Patzsch oder dem Konstruktivisten Josef Albers an. In diesen spontanen, fast fahrigen Notaten sagt die Spur des Stifts oder der Feder ebenso viel über die momenthafte Befindlichkeit des Künstlers aus wie über die dargestellte Person. Es sind sozusagen Notate einer Landschaft der Seele.
Zu den letzten Werken von Hans Kaiser gehören die "Monochromen Räume" aus den Jahren 1978-82. Die "in den Raum geschriebenen" skripturalen Elemente sind hier zurückgehalten; es bleibt der malerische farbige Raum, mit dem Kaiser auf seine "Brandbilder" von 1958/59 zurückgreift, deren farbige Räumlichkeit er hier ins Immaterielle hebt.
Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen