URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13515
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 07.05.03
LWL unterstützt Freilichtbühnen mit über 100.000 Euro
Schöppingen/Westfalen (lwl). Mit über 100.000 Euro unterstützt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in diesem Jahr sechs westfälische Freilichtbühnen und den Verband Deutscher Freilichtbühnen mit Sitz in Hamm. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Mittwoch (07.05.) in Schöppingen (Kreis Borken) beschlossen. "Damit zeigen wir uns weiterhin als verlässlicher Partner der Bühnen", betonte LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe.
Mit seinen 16 Freilichtbühnen habe Westfalen-Lippe im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands eine ungewöhnliche Dichte von Theater in der freien Natur, so Teppe weiter. Im einzelnen fördert der LWL in diesem Jahr folgende Maßnahmen:
Freilichtbühne Coesfeld: 15.000 Euro
Wiederherstellung der Bühnenzufahrt
Freilichtbühne Freudenberg (Kreis Siegen-Wittgenstein): 4.000 Euro
Beleuchtungsanlage
Freilichtbühne Greven-Reckenfeld (Kreis Steinfurt): 10.000 Euro
Anlegung eines neuen Parkplatzes
Herdringen (Stadt Arnsberg/Hochsauerlandkreis): 30.000 Euro
Wiederaufbau des Spielerheims (2. Rate)
Hohensyburg (Stadt Dortmund): 10.000 Euro
Instandsetzung von Bühnenheim und Bühnenbauten
Freilichtbühne Schloss Neuhaus (Kreis Paderborn): 21.000 Euro
Bau/Erweiterung Spielerheim (2. Rate)
Verband Deutscher Freilichtbühnen (Hamm): 12.000 Euro
Geschäftsstelle
Pressekontakt:
Markus Fischer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen