URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13172
Presse-Infos | Der LWL
Mitteilung vom 10.09.02
Der besondere Sonntag im Textilmuseum
Führung für Eltern - Weben für Kinder
Bocholt (lwl). Am kommenden Sonntag, 15. September, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zu seiner Veranstaltungsreihe ¿Der besondere Sonntag¿ in sein Textilmuseum in Bocholt ein. Eltern und Kinder kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.
Während Erwachsene das Museum bei einer Themenführung erkunden, warten auf die Sprösslinge museumspädagogische Angebote. Um 15.30 Uhr bietet Dr. Arnold Lassotta, wissenschaftlicher Referent im Westfälischen Industriemuseum, eine Führung zum Thema ¿Frauenarbeit in der Textilindustrie¿ an. Nach einem kurzen Diavortrag zur Kulturgeschichte der Arbeit von Frauen im Textilbereich schließt sich ein Rundgang zu den Frauenarbeitsplätzen im Textilmuseum an.
Zur gleichen Zeit treffen sich die Kinder im Websaal, wo Museumspädagogin Elfriede Heitkamp sie mit dem Weben am Handwebrahmen und Handwebstuhl vertraut macht. Außerdem werden sie das Rätsel lösen, wie die vielen Kettfäden auf den Handwebstuhl kommen. Dabei gilt: Ausprobieren erwünscht.
Beide Angebote im LWL-Industriemuseum dauern rund eine Stunde. Die Erwachsenenführung ist kostenlos. Für die Kinder wird ein kleiner Beitrag in Höhe von 1 ¿ erhoben. Das Eintrittsgeld ist unabhängig von der Führung oder der Museumspädagogik zu zahlen: Erwachsene 1,60 ¿, Kinder ab sechs Jahren 1,10 ¿, Familientageskarte 3,10 ¿.
Pressekontakt:
Nora Rüben, Textilmuseum in Bocholt, Telefon 02871 21611-12 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen