Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm57478



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 08.08.23

Verabschiedung nach 52 Jahren
Feierstunde des LWL-Wohnverbundes Marsberg

Marsberg (lwl). Mit einer Feierstunde hat Andrea Engelmann, Leiterin des LWL-Wohnverbundes und Pflegezentrums Marsberg, Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. Zu jeder Person ist ein Porträt samt Fotos aus den 1980ern, 1990ern und 2000ern erstellt worden, die Gäste haben geraten, um wen es sich handeln könnte.

Eine besondere Ehrung in Form einer Urkunde hat Gabriele Janny erhalten, die seit mehr als einem halben Jahrhundert bei den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Marsberg tätig gewesen ist. Angefangen hatte sie als 16-jährige Lernpflegerin im St. Johannes-Stift, der Vorläufer-Einrichtung des LWL-Klinikums Marsberg, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Ihre Erinnerungen bieten einen Blick in eine andere Zeit. Janny: "Ich habe noch bei den Nonnen gelernt. Mit Häubchen und Schürzen. Es gab keine Lkw. Wir haben mit dem Bollerwagen die Töpfe von der Küche abgeholt. Dabei haben wir uns durch die unterirdischen Gänge und Keller bewegt." Zu ihren Aufgaben gehörten auch Tätigkeiten, die heute skurril anmuten. "Samstags mussten wir mit schweren Bohnerbesen das Parkett reinigen."

1980 verlassen die Barmherzigen Schwestern das Stift. Eine Schwester ist Gabriele Janny besonders im Gedächtnis blieben. "Schwester Kilianis hatte für jeden ein liebes Wort. Sie hatte einen kleinen Affen, Mäxchen genannt, der auf ihrer Schulter saß und Erdnüsse liebte. Nachts wohnte das Tier im Klammerkeller. Heute ist da das Café Olé."

Damals gab es in Marsberg Rehgehege und Vogelvolieren. Da sind wir mit den Kindern in kleineren Gruppen vorbei, um im Dütlingstal auf Waldwegen spazieren zu gehen. Manche Kinder haben sich dann richtig erschrocken und sind in die Büsche gesprungen, als sie die ersten Autos sahen." Das sei damals eine ganz andere Zeit gewesen.

Gabriele Janny hat viele Menschen mit ihren Biografien kennengelernt. Wie Heidelore. "Die Mutter war Alkoholikerin. Der Vater konnte sich nicht kümmern, hat sie aber besucht. Das kleine verwahrloste Mädchen hat erst mit ungefähr vier Jahren im Johannes-Stift das Sprechen gelernt. Sie kannte dann aber von allen Schwestern die Namen", so Gabriele Janny. Hannelore habe auch gern Platten aufgelegt und gesungen. 'Schön ist es auf der Welt zu sein` war eins ihrer Lieblingslieder."




Verabschiedet wurden:

2022/2023

Alina Pupol, Annegret Dirßus, Antje Klenner, Arno Ramus, Birgit Postler, Doris Risse, Franziska Plempe, Friedhelm Hölzemann, Helena Preis, Ines Runte, Ingrid Krebs, Josef Bernhard Wiegers, Juliane Eckelsbach, Klaudia Fobbe, Maria Elisabeth Dielschneider-Süß, Monika Krysik, Verena Maria Martin, Wilfried Grothe, Marianne Kehl


aus dem Jahr 2021
Heike Hillebrand, Hubertus Beckmann, Rita Prior



Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eine besondere Ehrung in Form einer Urkunde hat Gabriele Janny erhalten, die seit mehr als einem halben Jahrhundert bei den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Marsberg tätig gewesen ist.
Foto: LWL

Foto zur Mitteilung
Mit einer Feierstunde hat Andrea Engelmann, Leiterin des LWL-Wohnverbundes und Pflegezentrums Marsberg, Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. Zu jeder Person ist ein Porträt samt Fotos aus den 1980ern, 1990ern und 2000ern erstellt worden, die Gäste haben geraten, um wen es sich handeln könnte.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen