[WestG] [AKT] Aufruf fuer Erinnerungen an die "Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung in Olpe"

Pascal Pawlitta Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Apr 4 09:28:21 CEST 2013

Von: "Josef Wermert" <J.Wermert at Olpe.de>
Datum: 04.04.2013, 09:09

AKTUELL

Aufruf:
Meine Erinnerungen an ....

Die "Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung in Olpe" feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Sie gedenken ihrer Geschichte seit Beginn der Selbständigkeit im Jahre 1863.
Über 150 Jahre bilden die Franziskanerinnen einen wichtigen Teil Olper Stadtgeschichte. Der Förderverein Stadtmuseum Olpe e.V. und das Stadtarchiv Olpe möchten dieses Jubiläum daher zum Anlass nehmen, Erinnerungen an das Mutterhaus und seine Schwestern sowie die vielfältigen Einrichtungen der Franziskanerinnen in Olpe und darüber hinaus, wie sie bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sicherlich vorhanden sind, zu sammeln und der Nachwelt zu überliefern. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, solche Erinnerungen selbst niederzuschreiben oder sie zur Niederschrift zu erzählen. Diese Erinnerungen können aus kleinen Anekdoten oder aus umfassenden Erlebnissen bestehen, sie können sowohl positiv als auch negativ besetzt sein. Der Förderverein und das Stadtarchiv möchten die eingereichten oder tontechnisch aufgezeichneten Texte nicht nur dokumentieren, sondern auch in einer eigenen Publikation zusammenfassen und noch im Jubiläumsjahr herausgeben. Das Stadtarchiv ist gerne bereit, bei der Abfassung und Niederschrift Hilfestellung zu leisten. Darüber hinaus freut es sich über die Bereitstellung von Dokumenten, Fotos und Andenken, die mit den Erinnerungen verbunden sind. Als Themen bieten sich an:

Meine Erinnerungen ...
- an das alte Mutterhaus der Franziskanerinnen in der Stadt Olpe bis 1966,
- an das heutige Mutterhaus der Franziskanerinnen in der Stadt Olpe seit 1966,
- an meine Zeit im Waisenhaus der Franziskanerinnen in Olpe,
- an meine Zeit im Kindergarten der Franziskanerinnen in Olpe,
- an meine Schulzeit in der St.-Franziskus-Schule in Olpe, (Lyzeum, Oberlyzeum, St.- Franziskus-Gymnasium),
- an die Franziskanerinnen in der Krankenpflege im St.-Martinus-Hospital und in der ambulanten Pflege,
- an sonstige Einrichtungen der Franziskanerinnen bzw. der GFO,
- an meine Ordenszeit als Schwester im Mutterhaus in Olpe.

Einsendeschluss ist der 1. Mai 2013.

Interessenten wenden sich bitte an den Förderverein Stadtmuseum Olpe e.V.:
Frau Wilma Ohly, Goerdelerweg 7, 57462 Olpe,
Tel.-Nr.: 02761/61698, E-Mail: Ohly.Olpe at t-online.de

bzw. an das Stadtarchiv Olpe:
Herrn Josef Wermert, Altes Lyzeum, Franziskanerstraße 6/8, 57462 Olpe,
Tel.: 02761/831293, E-Mail: J.Wermert at Olpe.de

INFO

Kontakt:
Josef Wermert
Stadtarchiv Olpe