[WestG] [AUS] "Ich integriere mich von fruehmorgens bis spaetabends", 10.06.-05.08.2007, Petershagen

Alexander Schmidt Alexander.Schmidt at lwl.org
Di Jun 5 11:51:54 CEST 2007

Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 05.06.2007, 11:43

AUSSTELLUNG

"Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends..."
Ausstellung "vom Wegmüssen und Ankommen" in der Glashütte
Gernheim

Menschen, die zwischen 1946 und heute in Westfalen angekommen
sind und einen neuen Anfang machen mussten, sind die
Hauptpersonen einer Ausstellung, die der Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 10. Juni, um 16 Uhr in seinem
Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen (Kreis
Minden-Lübbecke) eröffnet.

Entwickelt hat sich die Ausstellung aus einer Kooperation des
Diakonischen Werks im Kirchenkreis Lübbecke e.V. mit dem Projekt
IdEAL des Deutschen Roten Kreuzes im Altkreis Lübbecke. Im
Mittelpunkt stand dabei die Begegnung von jugendlichen und
erwachsenen Zuwanderern, die in Interviews von ihrer Herkunft,
ihrer Ankunft und ihren Bemühungen um Neuorientierung
berichteten.

Jenseits des Begriffs von 'Menschen mit Migrationshintergrund',
der in der gesellschaftlichen Debatte vor allem im Zusammenhang
mit Problemen auftaucht, möchten die Ausstellungsmacherinnen -
die Bielefelder Fotografin Hermine Oberück und die Mindener
Kulturmanagerin Gertraud Strohm-Katzer - vor allem auf
Erfahrungen, Stärke, Mut und Energie der portraitierten Menschen
verweisen: Arbeitsmigranten, russlanddeutsche Zuwanderer und
Flüchtlinge sowie Heimatvertriebene kommen mit ihren ganz
persönlichen Aussagen und Einschätzungen zu Wort.

Eingebunden in das Themenjahr 'Mobilität' der Museumsintiative
in OWL machen die Fotoporträts und Texte nach Espelkamp und der
Glashütte Gernheim in den nächsten Monaten in der Altstädter
Nicolai-Kirche in Bielefeld, im LWL-Industrieumseum Ziegelei
Lage und im Stadtmuseum Gütersloh Station. Bei ihrer Wanderung
möchte die Ausstellung jeweils neue Porträts und Texte aufnehmen
und neue Aspekte des vielschichtigen Gesamtphänomens Zuwanderung
sichtbar machen. Dieses offen angelegte Ausstellungskonzept soll
verdeutlichen, dass auch der lokale Hintergrund eine Rolle dabei
spielt, ob und in welcher Form ein neuer Anfang gelingt.

"Nicht zuletzt bedeutet das für die Besucher der Ausstellung,
über den lokalen Bezug eine unmittelbare Verbindung herstellen
zu können", erläutert LWL-Museumsleiter Michael Funk. So sind in
der Glashütte Gernheim auch Porträts von Menschen aus der Region
Petershagen und Minden vertreten. Den musikalischen Rahmen der
Ausstellungseröffnung gestaltet die polnisch-deutsche Sängerin,
Autorin und Komponistin Maria Stocka.

INFO

"Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends"
Vom Wegmüssen und Ankommen
10. Juni bis 5. August 2007
LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
Gernheim 12