Liebe Leserin, lieber Leser,
wir von der Martin-Luther-King-Schule haben eine Schülervertretung (SV) die aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, dem SV-Lehrer und natürlich dem Schülersprecher und -vertreter besteht.
Der SV-Lehrer wird von Schülern gewählt. Die älteste Klasse führt die Wahl durch und jeder Schüler, jede Schülerin kann ihren Lieblingslehrer wählen.
Jede Klasse wählt einen Klassensprecher und einen -vertreter.
Alle Schüler können sich als Schülersprecher zur Wahl stellen oder vorgeschlagen werden. Sie werden vorher gefragt, ob sie das machen möchten und müssen sich dann an einem Tag den Schülern vorstellen.
Die Schülersprecher müssen oft mithelfen und auch an einigen Konferenzen teilnehmen (z. B. der Schulkonferenz). Sie sollten sich für die Schule einsetzen.
Einmal pro Monat findet eine SV-Sitzung statt, wo sich Schülersprecher, Klassensprecher und SV-Lehrer zusammensetzen, um über Beschwerden, Problemen und Schulthemen zu sprechen.
Wenn Schüler in ihrer Klasse Probleme oder Beschwerden haben, können sie es ihrem Klassensprecher sagen und das wird dann in der SV-Sitzung geklärt.
Christian Werger
(Schülersprecher)