Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Zweites Naturkundliches Ehrenamtsforum

Vorbeikommen und Mitmachen

Samstag, 7.12.2019, 13:00-18:00 Uhr

Münster

In Deutschland engagieren sich mehr als 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Auch im naturkundlichen Bereich gibt es eine Vielzahl von Ehrenamtlichen, die die Arbeit von Museen tatkräftig unterstützen. Um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen und auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam zu machen, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gemeinsam mit dem Westfälischen Heimatbund (WHB) am Samstag (7.12.) von 13 Uhr bis 18 Uhr zum 2. Naturkundlichen Ehrenamtsforum ein. Um 14 Uhr begrüßt LWL-Direktor Matthias Löb die interessierten Gäste im Planetarium des Museums. Der Tag richtet sich nicht nur an erwachsene Naturfreunde, sondern ist auch explizit für die jüngeren Besucherinnen und Besucher gedacht. Der Eintritt ist frei.

Wer sich nun fragt, wie er oder sie selbst aktiv werden kann, bekommt am 7. Dezember die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Egal ob Eulen, Käfer, Pilze, Fossilien oder Sterne: über 30 ehrenamtlich agierende naturwissenschaftliche Vereine, Gruppen, Einzelpersonen und Organisationen aus ganz Westfalen präsentieren sich und ihre Arbeit auf dem Ehrenamtsforum an Informationsständen und laden zum fachlichen Austausch ein. Die Standorte der Vereine befinden sich über das gesamte Museum und das Foyer verteilt, sodass ein gleichzeitiger Besuch der Ausstellungen möglich ist.

Die Themen der Infostände anlässlich des Ehrenamtsforums sind dabei so vielfältig wie die Vereinslandschaft selbst: so geht es unter anderem um die Jugendarbeit in Fischereivereinen, im Naturschutz und in der Astronomie, die regionale Erdgeschichte Westfalens sowie Fossilien und paläontologische Arbeitstechniken oder den westfälischen Marmor. Andere Stände informieren über die heimische Artenvielfalt, die Säugetierforschung in NRW, die Arbeit mit Fledermäusen, Amphibien und Reptilien, Käfern und Libellen, die heimischen Heuschreckenarten, die Fischfauna am Heiligen Meer oder die Pilze im Münsterland. Wieder andere Personen und Gruppen zeigen anhand von Kartierungsprojekten und Naturlandschaftspflegaktionen oder dem Eulen- und Wanderfalkenschutz wie der moderne Artenschutz funktionierten kann. Außerdem sind im Planetarium ab 14 Uhr unter anderem Vorträge zu hören.

Um auch die jungen Besucherinnen und Besucher anzusprechen, werden die Vereine auch Vertreterinnen und Vertreter ihrer jeweiligen Jugendorganisationen schicken, um vor Ort zu sein und Fragen zu beantworten.

Foto: LWL/Steinweg

Termin/e:

Samstag, 7.12.2019, 13:00-18:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Eintritt frei

ANREISE
Achtung! Wir weisen darauf hin, dass der Zoo ab 17 Uhr ebenfalls eine Veranstaltung hat, weshalb wir eine rechtzeitige Anreise (von bis zu 1 Stunde im Voraus) empfehlen.

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251/591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org