Die Förderung interkultureller Begegnungen im Kontext von Migration und Integration gehört zu den wichtigsten Bildungszielen von Arbeit und Leben. Mit dieser ambitionierten Fotoausstellung haben wir einen Beitrag zum Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs (2008) geleistet. Die Ausstellung wurde am 22. Januar 2008 im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Düsseldorf eröffnet und seitdem als Wanderausstellung an fast 40 Orten zu sehen.
Präsentiert wurde die Ausstellung u. a. von Weiterbildungseinrichtungen, Berufsschulen, Universitäten, Handwerkskammern, Galerien, dem Städte- und Gemeindebund u. v. a.
Nicht nur Museen, sondern auch Rathäuser, Foyers von Sparkassen, Volkshochschulen, Schulen, Bibliotheken und Galerien sind Ausstellungsorte. Ein vielfältiges Rahmenprogramm, das vor Ort von unterschiedlichen Kooperationen getragen wird, begleitet die Ausstellung. Dies ermöglichte einem breiten Publikum, sich mit den Themen Migration, Integration, Interkulturalität auseinanderzusetzen.