Hammerkopfturm Erin 3

Hammerkopfturm Erin 3

Bodelschwingher Str. 3 • 44577 Castrop-Rauxel

1929/30 errichtete man einen Hammerkopfturm über dem Schacht III. Schacht, Förderturm und -maschine werden bei ihm übereinander angeordnet, sodass das Seil senkrecht in den Schacht hängt.


 

© Dietrich Hackenberg

Beginn der Navigation / Link zum Seitenanfang| Link zum Inhalt

Kapital zurück zur Auswahl

Beginn des Inhalts/Link zum Seitenanfang| Link zur Seitennavigation| Link zum Inhalt

Genial funktional – platzsparend und günstig

Seit 1889 verbesserte ein dritter Schacht die Bewetterung in der 1866 von dem Iren William Thomas Mulvany gegründeten Zeche Erin. Um ihn auch zur Seilfahrt der Bergleute nutzen zu können, errichtete man ab 1929 einen Hammerkopfturm über dem Schacht, durch den bis zur Stilllegung der Zeche Erin am 23. Dezember 1983 die Bergleute einfuhren.
Hammerkopftürme baute man an Stellen mit geringem Platzangebot. Schacht, Förderturm und -maschine werden bei ihnen übereinander angeordnet, sodass das Seil senkrecht in den Schacht hängt. Der Führerstand befindet sich in dem auskragenden Aufbau neben der Fördermaschine. Durch diese Anordnung erübrigt sich der Bau eines separaten Maschinenhauses, was Kosten spart und die Grundfläche der Schachtanlage reduziert. Im Profil sehen diese geschlossenen Förderanlagen wie ein stehender Hammer aus, was ihnen ihren Namen einbrachte. Erst die Erfindung der Elektrofördermaschinen, die im Betrieb weniger Vibrationen erzeugen als die Dampfmaschinen, aber auch Verbesserungen im Stahlbau – Erin 3 ist in Ziegelfachwerk und Stahlbeton errichtet – ermöglichten den Bau von Hammerkopftürmen.
In Erinnerung an den irischen Gründer der Zeche Erin ließ die Stadt Castrop-Rauxel einen keltischen Baumkreis um den denkmalgeschützten Förderturm anlegen. Die Bäume stehen für bestimmte Abschnitte eines Jahres und für Eigenschaften und Stimmungen, die auf die Menschen, die unter ihrem Zeichen geboren wurden, übertragen werden.


Beginn des Inhalts/Link zum Seitenanfang| Link zur Seitennavigation| Link zum Inhalt